Aus für Hela-Baupark in Saarlouis kostet Jobs

Völklingen · Aus für Hela-Baupark in Saarlouis kostet Jobs Die geplante Schließung des Hela-Bauparks am Röderberg in Saarlouis wird Arbeitsplätze kosten. Das teilte die Gewerkschaft Verdi gestern mit.

Erich Huwer, Chef der Globus-Baumärkte, bestätigte, dass es einen Sozialplan geben wird und einige der rund 60 Beschäftigten zu einem anderen Standort wechseln können. Grund sei, dass der geplante neue Baumarkt in Saarlouis wegen des schleppenden Genehmigungsverfahrens nicht rechtzeitig fertig wird, der Hela-Baupark jedoch untragbar hohe Verluste schreibt. Daher sei eine reibungslose Weiterbeschäftigung in diesem Fall nicht möglich.

Studie: Strompreis in Deutschland sehr hoch

Die Energiewende und der Ausbau der Leitungsnetze haben die Strompreise in Deutschland in den vergangenen Jahren extrem verteuert. Für private Haushalte und den Großteil der Gewerbebetriebe erhöhte sich der Strompreis zwischen 2002 und 2012 um mehr als 83 Prozent, so stark wie in keinem anderen Industrieland, wie die Unternehmensberatung BDO und das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) mitteilten.

Deutsche Arbeitskosten kräftig gestiegen

Wiesbaden. Mit einem Plus von 2,1 Prozent sind die Arbeitskosten in Deutschland im vergangenen Jahr erneut stärker gestiegen als im Schnitt der EU (plus 1,4 Prozent). Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Im vergangenen Jahr kostete die Arbeitsstunde in Deutschland 31,70 Euro und war damit 34 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort