Auktion für Operndorf bringt 90 000 Euro ein

Berlin · Auktion für Operndorf bringt 90 000 Euro ein Eine Benefiz-Auktion für das Operndorf des gestorbenen Künstlers Christoph Schlingensief in Burkina Faso hat knapp 90 000 Euro eingebracht. Bei der Auktion im Berliner KW Institute for Contemporary Art seien alle 40, teils von Prominenten zur Verfügung gestellten Kunstwerke versteigert worden, teilten die Operndorf-Macher gestern mit.

Zu ersteigern waren auch ungewöhnliche Erlebnisse: wie ein 15-minütiger Spaziergang mit US-Schauspieler James Franco im New Yorker Central Park (2500 Euro).

Kunst in Londoner Turbinenhalle gesichert

In der markanten Turbinenhalle der Londoner Tate Modern wird es auch in Zukunft weiter große Kunstprojekte geben. Die Finanzierung für die nächsten elf Jahre sei durch einen neuen Sponsor gesichert, erklärte Tate-Direktor Nicholas Serota gestern. Ein koreanischer Autohersteller (Hyundai) werde die Millionenkosten tragen. Seit dem Ende des vorherigen Sponsoren-Vertrags 2012 war die Halle leer gewesen.

Zensoren geben Album von Lady Gaga frei

US-Popstar Lady Gaga darf wieder Alben in China veröffentlichen. Allerdings verpassten die Behörden dem neuesten Werk ein Cover, auf dem im Gegensatz zum Original Lady Gaga eine Hose trägt. Zudem werden die Brüste von einer Kugel bedeckt. Vor drei Jahren hatte Chinas Kulturministerium Lieder von Lady Gaga und anderen Künstlern als zu vulgär verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort