Augenoptik Türk ab 2020 unter neuer Leitung!

Berthold und Rita Türk übergeben zum Jahresende ihr Augenoptikerfachgeschäft an ihre bisherige Mitarbeiterin Isabel Zenner.

 Berthold und Rita Türk übergeben zum Jahresende ihr Optikerfachgeschäft an Isabel Zenner.  Mit im Team bleibt Annette Helfgen (v.l.).

Berthold und Rita Türk übergeben zum Jahresende ihr Optikerfachgeschäft an Isabel Zenner. Mit im Team bleibt Annette Helfgen (v.l.).

Foto: GMLR

Nach 34 Jahren gehen Berthold und Rita Türk zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Das 1925 von Johann Feld gegründete Augenoptikerfachgeschäft am Schlossplatz in Saarwellingen hatten sie in dritter Generation 1986 von Josef „Seppel“ Türk übernommen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Kunden, Freunden und Bekannten für das Vertrauen bedanken, das sie uns in den vergangenen fast dreieinhalb Jahrzehnten entgegengebracht haben“, betont das Ehepaar Türk. Sie gehen ruhigen Gewissens und geben ihr Fachgeschäft in beste Hände.

Seit 2011 im Beruf tätig, legte Isabel Zenner 2015 ihre Meisterprüfung erfolgreich ab. Seit 2017 arbeitet sie schon für Augenoptik Türk. Weiterhin wird ihr die langjährige Angestellte Annette Helfgen (Augenoptikerin) zur Seite stehen. „Außerdem habe ich zum 1. Januar 2020 Ute Gierend (Augenoptikermeisterin), Andrea Kirschweng (Augenoptikerin) und Ronahi Elmas (Augenoptikerin) eingestellt“, berichtet die neue Inhaberin.

Die Kunden dürfen also weiterhin auf die gewohnt kompetente Beratung bauen. Auch nach dem Inhaberwechsel  empfiehlt sich Augenoptik Türk mit ausschließlich Fachpersonal und Messgeräten neuester Generation als Spezialist für gutes Sehen in Saarwellingen. Geboten wird das gesamte Spektrum der Augenoptik.

Zum Einsatz kommt modern-
ste Technik. So ist Optik Türk unter anderem auch auf Prismenmessungen spezialisiert, die ausschließlich von einer Augenoptikermeisterin vorgenommen werden und bei Bedarf Fehlstellungen der Augen korrigieren. Das kann die Ursache für Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Verspannungen sein, die dann möglicherweise mit den richtigen Brillengläsern gelindert werden können. Außerdem steht das Zentriergerät Visioffice von Essilor zur Verfügung, mit dem man eine genaue und individuelle Anpassung der Brillengläser vornehmen kann, und hilft man den Kunden per Videoberatung, die passende Fassung zu finden.

Beim Computersehtest mit dem Autorefraktometer, der Augeninnendruckmessung und der Kontaktlinsenanpassung mittels Keratographen, der unter anderem auch eine Tränenfilmanalyse ermöglicht, kommen weitere Geräte neuester Generation zum Einsatz. Und in einer Zeit, in der immer mehr Menschen digitale Medien nutzen, bietet Augenoptik Türk selbstverständlich auch spezielle Brillengläser an, die mit einem Filter vor schädlichem blauem Licht schützen. Augenoptik Türk ist auch amtlich anerkannte Stelle für den Führerschein-Sehtest. Die Brillen entstehen in der eigenen Werkstatt, die auch für Wartungen und Reparaturen zur Verfügung steht. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort