Auftakt im Strafprozess gegen die früheren Chefs von Enrotherm

Saarbrücken/ St Ingbert · . Wegen Insolvenzverschleppung müssen sich seit gestern die beiden Ex-Chefs der Firma Enrotherm vor dem Landgericht verantworten. Der St. Ingberter Hersteller von Spezialglas war laut Anklage seit 2012 zahlungsunfähig.

Insolvenzantrag wurde aber erst im Februar 2013 gestellt. Die 65 und 44 Jahre alten Angeklagten haben dies vor Gericht eingeräumt. Sie hätten die Firma retten wollen und auf eine Berliner Finanzberatung gehofft. Die habe Enrotherm über eine Schweizer Investmentfirma an eine GmbH in Bayern verkaufen wollen. Anschließend sollte in St. Ingbert ein Neuanfang gemacht werden. Aber das klappte nicht. Rund 40 Arbeitsplätze gingen verloren und 210 000 Euro in der Insolvenzmasse stehen 2,3 Millionen Euro Forderungen gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort