Aufstiegschancen für Azubis

Tipps zur Lehrstellen- und Studienplatzsuche gab es beim SZ-Telefonforum, das von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft unterstützt wurde. Die Fragen der Leser beantworteten Michael Lesch von der Agentur für Arbeit Saarland, Michael Meter von der IHK Saarland, Stefan Emser von der Handwerkskammer des Saarlandes und Claudia Becker von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

 Junge Leute, die Metallbauer werden wollen, sind im Saarland gesucht. Symbolfoto: Grubitzsch/dpa

Junge Leute, die Metallbauer werden wollen, sind im Saarland gesucht. Symbolfoto: Grubitzsch/dpa

Welche freien Lehrstellen bieten die Unternehmen zurzeit im Saarland an?

In den Lehrstellenbörsen im Internet bieten die Unternehmen unter anderem freie Ausbildungsplätze für Kaufleute, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Köche, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Metallbauer, Feinwerkmechaniker, Friseure, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Tischler, Dachdecker und Maler und Lackierer an.

Mein Sohn weiß nicht, ob er nach dem Abitur eine Berufsausbildung beginnen oder studieren soll. Was tun?

Die Agentur für Arbeit Saar bietet für Schüler der elften Klasse Orientierungsveranstaltungen an. Ihr Sohn kann diese besuchen. Zudem sollte er jetzt einen Termin bei einem Berufsberater für Abiturienten der Agentur für Arbeit vereinbaren. Vor dem Termin sollte er bitte aufschreiben, wofür er sich interessiert und wie er seine Freizeit nutzt. Als weitere Grundlage für die Berufsorientierung kann er eine Liste mit seinen Talenten, Fähigkeiten und Stärken, zugleich mit seinen Schwächen und Defiziten erstellen.

Wie kann ich nach abgeschlossener Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement weiterkommen, um mehr Verantwortung zu übernehmen?

Möglich ist eine Aufstiegsfortbildung zum Fachkaufmann und später auch zum Betriebswirt (IHK) oder zum Betriebswirt im Handwerk, da auch Handwerksbetriebe für diesen Beruf ausbilden.

Meine Tochter möchte ihre Erzieherausbildung im Vorbereitungsjahr abbrechen, weil sie sich in ihrem beruflichen Umfeld nicht wohlfühlt. Wie kann sie dennoch in Ihrem Berufsbereich bleiben?

Ihre Tochter könnte die Fachoberschule mit der Fachrichtung Soziales besuchen und sich nach bestandener Fachhochschulreife für das Studium Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit bewerben. Außerdem könnte sie wegen der zulassungsbeschränkten Studiengänge zur Überbrückung bis zu einem Studienbeginn sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder für eine soziale Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst bewerben.

Ich schließe die Fachoberschule Technik ab. Kann ich mich mit der dann erworbenen Fachhochschulreife nur für einen technischen Studiengang an Fachhochschulen bewerben?

Nein, Sie können sich mit einer Fachhochschulreife für alle Studienfachrichtungen an Fachhochschulen bewerben. Denken Sie bitte daran, dass auch für viele Studiengänge, die nicht technisch ausgerichtet sind, mehrwöchige Vorpraktika erforderlich sind.

Ich habe drei Mal ein Studium abgebrochen. Ich weiß nicht mehr weiter, auch nicht, welchen Beruf ich erlernen soll.

Bitte suchen Sie umgehend einen Berufsberater für Abiturienten der Agentur für Arbeit auf. Um Ihnen Gelegenheit zur beruflichen Orientierung zu geben, könnten für Sie berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen in Betracht kommen. In diesem Rahmen haben Sie während verschiedener Praktika in Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, mehrere Berufsfelder kennenzulernen.

Steht mir ein Entgelt in Höhe des Mindestlohns zu, wenn ich ein freiwilliges Praktikum für meine künftige Ausbildung absolviere?

Nein, dazu sind die Betriebe nicht verpflichtet. Freiwillige Praktika mit einer Dauer bis zu drei Monaten, die zur Orientierung bei der Berufs- oder Studienwahl dienen oder auch studienbegleitend abgeleistet werden, sind vom Mindestlohn ausgenommen. Dies gilt zudem für Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium.

Ich habe Probleme mit Mathematik und erwäge, mein Ingenieurstudium nach zwei Semestern abzubrechen. Habe ich Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden?

Ein Studienabbruch ist kein Beinbruch, sondern immer ein Neubeginn. Viele Betriebe im Saarland sind Bewerbungen von Studienabbrechern gegenüber aufgeschlossen und bieten teilweise je nach Einzelfall betriebsinterne Karrieremöglichkeiten an. Falls das Ausbildungsunternehmen einverstanden ist, kann die Ausbildung verkürzt werden.

jobboerse.arbeitsagentur.de hightech-handwerk.de

ihk-lehrstellenboerse.de lehrstellen-radar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort