Jägersburg Auf den Spuren des Humanisten

Jägersburg · Die Jägersburger Heimatkundler fahren nach Bretten im Kraichgau und erkunden Wirkstätten von Philipp Melanchthon.

() Obwohl es noch einige Monate bis zur nächsten Studienfahrt des Heimat-, Kultur- und Verkehrsvereins Jägersburg am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, 3. Oktober, sind, ist bereits jetzt die Nachfrage so groß, dass die Teilnehmer nur entsprechend der Reihenfolge ihrer Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Diesmal ist man auf den Spuren Philipp Melanchthons in dessen Geburtsstadt Bretten im Kraichgau unterwegs. Hier ist eine Führung durch das in spätgotischem Stil erbaute Melanchthon-Gedächtnishaus vorgesehen. Dieses Ziel ist als Ergänzung jener Stätten gedacht, die während einer Studienfahrt auf Martin Luthers Spuren jüngst nach Thüringen und Sachsen-Anhalt geführt hat.

 Maulbronn hat die wohl eindruckvollste Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen.  Dorthin fährt der Heimat-, Kultur- und Verkehrsverein Jägersburg.

Maulbronn hat die wohl eindruckvollste Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen.  Dorthin fährt der Heimat-, Kultur- und Verkehrsverein Jägersburg.

Foto: Gustl Altherr

Das ehemalige Zisterzienser-Kloster Maulbronn ist das nächste Ziel der Tagesfahrt am 3. Oktober. Es ist die am vollständigsten erhaltene und damit eindrucksvollste Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Nach der Reformation und der Auflösung des Klosters wurde Maulbronn — mit dem Bau eines Schlosses und zugehöriger Nebenbauten neu ausgestattet. Es wurde der Sitz der Herzöge von Württemberg. Abfahrt zu dieser Tagesfahrtwird um sieben Uhr am ehemaligen Einkaufsmarkt in der Höcher Straße in Jägersburg sein. Rasche Anmeldung erbeten bei Gustl Altherr, Telefon (0 68 41) 7 27 37 oder (0170) 8 33 89 46, E-Mail g.altherr@t-onlne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort