Auch ohne Strom ein elektrisierender Auftritt

Saarbrücken · Was für ein Glück, dass die „Wise Guys“ eine A-Capella-Gruppe sind! So konnten die fünf Sänger bei ihrem Konzert in der Saarbrücker Saarlandhalle am Samstag einen halbstündigen Stromausfall meisterlich überbrücken.

Als mitten im Song die Zeile "Eines Tages, da fiel es plötzlich. . ." nicht zu Ende gesungen wird, weil mit einem Knall plötzlich Ton und Licht in der Saarbrücker Saarlandhalle ausfallen, ist dem erfahrenen Konzertkritiker klar: Da haben sich die "Wise Guys" einen schönen neuen Showeffekt ausgedacht, um dem Publikum die Illusion eines ganz besonderen Ereignisses zu bescheren. Zumal die fünfköpfige A-Capella-Gruppe sehr professionell mit dem angeblichen Missgeschick umgeht und die Bühne verlässt, um mitten in der Menge einen besonders intimen Konzertmoment zu zelebrieren. Da sich das Publikum mucksmäuschenstill verhält, singen die "Wise Guys" eben unplugged weiter. Das ist zwar ein wenig leise, funktioniert aber. Seltsam nur, als es kein Ende nehmen will mit dem vermeintlichen Stromausfall und die Band sich nach drei Songs hinter der Bühne erstmal zur Besprechung versammelt.

Draußen im Flur ist die Bar nur noch von der Notbeleuchtung erhellt - es scheint also doch ernsthafte technische Schwierigkeiten in der Saarlandhalle zu geben. Weite Teile Saarbrückens seien ohne Strom, heißt es. Also doch kein Showeffekt - da bleibt nur Bewunderung übrig für das hervorragende Meistern der technischen Panne. Es müssen wohl schon gravierendere Ereignisse geschehen, um die "Wise Guys" ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen, Chapeau! Gerade Bandchef Daniel Dickopf nahm die Panne mit Humor. "Als sich meine Eltern in Saarbrücken kennenlernten, gab es auch noch keinen Strom!", witzelte der Bariton, der an anderer Stelle zu einem "großen Applaus für die Stadtwerke Saarbrücken " aufforderte.

Abgesehen davon präsentierten sich die "Wise Guys" in bester Form und Laune; die Zuhörer sprangen gegen Ende vermehrt von den Stühlen und sangen nach Leibeskräften mit, die Band gab eine Zugabe nach der anderen - ein typisches "Wise Guys"-Konzert eben, hätte da nicht zwischendurch jemand für eine halbe Stunde den Strom abgeknipst. Vergessen wird die erzwungene Unplugged-Episode so schnell niemand. Nicht auszudenken, wäre so etwas bei einer Rockband passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort