Auch die Gastronomie braucht höhere Löhne

mindestlohn Auch die Gastronomie braucht höhere Löhne Zum Artikel „Dehoga Saar stellt sich gegen den Mindestlohn“ (SZ vom 14. Januar) Ich mag Gudrun Pink, die Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) an der Saar, sehr, aber in Sachen Mindestlohn bin ich entschieden anderer Meinung, wie auch früher schon in puncto Nichtraucherschutzgesetz.

Die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns ist in allen Branchen notwendig, so auch in der Gastronomie, wobei die vorgesehenen 8,50 Euro, brutto wohlbemerkt, schon dürftig genug sind. Betriebe, die einen solchen Lohn nicht aufbringen können, müssen sich fragen, ob sie eine Existenzberechtigung haben. So wie der Nichtraucherschutz wird sich meiner Meinung nach auch der Mindestlohn durchsetzen und bewähren.

Jürgen Petry, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort