Auch der Westen hat Entspannung verspielt

Ihr Schreiben Auch der Westen hat Entspannung verspielt Zur Meinung „Putins Null summenspiel“ von Ulrich Brenner (Ausgabe vom 8. Mai) Ulrich Brenner schreibt: „Eine Erkenntnis des letzten Jahrhunderts lautet: Verteidigungsbereitschaft kann verhindern, dass aus kalten heiße Kriege werden.

" Er vergisst, dass diese naive Vorstellung zum heißen Ersten Weltkrieg geführt hat. Schon damals wurde fast unisono beteuert: Wir haben das ja nicht gewollt, der Krieg wurde uns aufgezwungen! Der Autor Brenner vergisst zudem, dass der Kalte Krieg mit seinem Rüstungswettlauf Ausdruck der von amerikanischer Seite propagierten Roll-Back-Politik war und dass zum Kalten Krieg auch der heiße Vietnamkrieg kam - mit allen nur denkbaren Lügen. "Neben der militärischen Drohung ist die Lüge seine schärfste Waffe": Nicht nur von Putin. Und wieso sind Nato-Grenzen tabu? Das Ende des Kalten Krieges wurde von westlicher Seite mit der Osterweiterung der Nato leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Dr. Andreas Hämer, Großrosseln

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort