Asturien-Preis für spanischen Autor Muñoz Molina

Oviedo · Der andalusische Schriftsteller Antonio Muñoz Molina erhält den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Die Jury begründete ihre Entscheidung gestern in Oviedo (Nordspanien) mit dem Tiefgang der Werke und dem brillanten Stil des 57-Jährigen.

Muñoz Molina verstehe es, bedeutende Momente der Geschichte Spaniens und persönliche Erfahrungen in bewundernswerter Weise zu erzählen.

Um die Auszeichnung hatten sich 18 Kandidaten aus elf Ländern beworben. Muñoz Molina ist der erste spanischsprachige Schriftsteller seit 13 Jahren, dem der Preis zugesprochen wurde. Seine Romane wurden unter anderem ins Deutsche, Französische, Englische, Italienische und Portugiesische übersetzt.

Der Prinz-von-Asturien-Preis gilt als die "spanische Version des Nobelpreises". Er wird jährlich in acht Sparten vergeben und ist mit je 50 000 Euro dotiert. Die Auszeichnungen werden im Oktober den Preisträgern vom spanischen Kronprinzen Felipe überreicht, der den Titel des Prinzen von Asturien trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort