Arnold startet gut frisiert in die Saison: Erst München, dann Merzig

Saarbrücken. So viel gute Laune am Montagmorgen, das muss den Dreien erst mal jemand nachmachen. Doch Joachim Arnold, Andreas Gergen und Uwe Kröger haben dafür auch allen Grund, trommeln sie - im 3. Stock der Handwerkskammer - doch nicht für eine "Wald- und Wiesen-Produktion", sondern für eine "First Class-Produktion"

Saarbrücken. So viel gute Laune am Montagmorgen, das muss den Dreien erst mal jemand nachmachen. Doch Joachim Arnold, Andreas Gergen und Uwe Kröger haben dafür auch allen Grund, trommeln sie - im 3. Stock der Handwerkskammer - doch nicht für eine "Wald- und Wiesen-Produktion", sondern für eine "First Class-Produktion". Das, was in der Großstadt läuft, so Musik&Theater-Chef Arnold. Denn nichts Geringes soll das Musical "Hairspray" werden, das vom 27. Juli bis 2. September im Merziger Zeltpalast "die Bühne rockt".Dafür braucht man ein erstklassiges Team. Als "Ikone des deutschsprachigen Musicals, gestern aus Wien eingeflogen", stellte Arnold den Hauptdarsteller Uwe Kröger vor. Regisseur Andreas Gergen, der vor vier Jahren die "Madame Butterfly" im Zelt inszenierte, hat mit Kröger jüngst im Landestheater Salzburg das Musical "Sound of Music" erfolgreich auf die Bühne gebracht. Und entdeckt, dass der Kollege "privat ein sehr komischer Typ ist", was Kröger jetzt unter Gergen als beleibte Mutter Edna erstmals ausspielen darf.

"Wir können die Produktion mit 1,3 Millionen Budget nur mit Paten stemmen", sagt Arnold. Deshalb läuft seine Marketing-Maschine schon längst auf vollen Touren - und erfolgreich, wie er an diesem Morgen belegt.

Da Frisuren in dem Musical eine herausragende Rolle spielen, gewann er die Friseur-Innung als Partner. Die empfing die Presse am Montag in der Handwerkskammer auf Wellness-Stühlen, wirbt für das Musical in Friseurläden, hat schon eine komplette Montagsvorstellung gebucht und lädt am 28. August ihre neuen Azubis ins Zelt. "Hairspray hat aber auch eine didaktische Seite, es geht um Rassentrennung", sagt Arnold. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium werden daher 950 Schüler am Kulturwandertag zu einer Preview ins Zelt kommen und sich anschließend über die Produktion informieren.

Neben den Freitag-Samstag-Sonntag-Vorstellungen, die im freien Verkauf gehandelt werden, will Arnold 17 an Sponsoren, Unternehmen und Organisationen geschlossen verkaufen. Bei sieben sei ihm das schon geglückt. Nicht zuletzt: Vor der Merziger Premiere gastiert die Produktion drei Wochen lang im Deutschen Theater in München. Dann kann er beweisen, dass "Hairspray" Großstadt-Qualität hat. sbu

Infos/Karten gibt es unter

Tel. (0 68 61) 99 100 und www.musik-theater.de

Foto: Becker&Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort