Alle Nachrichten für das Saarland, Deutschland und die Welt-Artikel vom 17. Januar 2019
Interview zum Ophüls-Film „Das rote Rad“

Der Krieg und der Mensch

Plötzlich ist der Krieg da - und ein kleiner Junge verliert sein Zuhause. Mit seinem Rad zieht er durch die Landschaft, mal ländliche Idylle, mal Schlachtfeld, und sucht bei Begegnungen nach Anderen einen Platz für sich. Regisseur und Autor Nicolas Ehret, 1987 in Freiburg geboren, legt mit dem wortkargen und bildstarken Film seinen Abschluss an der Filmakademie Baden-Württemberg vor. „Das rote Rad“ steht beim Ophüls-Festival im Wettbewerb des Mittellangen Films. mehr

Nahles warnt bei ungeordnetem Brexit vor Folgen für Arbeitnehmer

SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles hat vor schweren Folgen für Arbeitnehmer bei einem ungeregelten Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union gewarnt. Auf beiden Seiten, vor allem in Großbritannien, aber auch teilweise hierzulande, könnte es „herbe Rückschläge“ für Arbeitnehmer geben, sagte Nahles im ZDF-„Morgenmagazin“. „Wir haben eine sehr verflochtene Wirtschaft.“ Es liege nun in der Verantwortung der britischen Regierung, dass es keinen ungeordneten, chaotischen Brexit gebe, sagte Nahles. mehr