Alle Artikel vom 01. Dezember 2018
Museumsdirektor Mönig mit „Goldene Ente“ geehrt
Museumsdirektor Mönig mit „Goldene Ente“ geehrt

Preis der LandespressekonferenzMuseumsdirektor Mönig mit „Goldene Ente“ geehrt

Der Leiter des Saarlandmuseums, Roland Mönig, ist am Samstagabend mit der „Goldenen Ente“ der Landespressekonferenz (LPK) Saar ausgezeichnet worden.

Feuer bei der Feuewehr
Feuer bei der Feuewehr

Gerätehaus in Altenkessel in FlammenFeuer bei der Feuewehr

In Altenkessel hat das Gerätehaus der Feuerwehr gebrannt und großen Schaden angerichtet.

Feuerwehr Neunkirchen rettet 6 Menschen mit Drehleiter
Feuerwehr Neunkirchen rettet 6 Menschen mit Drehleiter

Treppenhaus in FlammenFeuerwehr Neunkirchen rettet 6 Menschen mit Drehleiter

Ein Mehrfamilienhaus in der Neunkircher Wellesweilerstraße brannte am Samstagmorgen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte alle Bewohner in Sicherheit bringen.

Ex-Präsident George H. W. Bush ist tot
Ex-Präsident George H. W. Bush ist tot

Amerika trauertEx-Präsident George H. W. Bush ist tot

George H. W. Bush verbrachte fast sein ganzes Leben gemeinsam mit seiner Frau Barbara. Nun stirbt er rund ein halbes Jahr nach ihr. Die Nachricht kommt überraschend. Das Land trauert.

Intensivhubschrauber nach Zweibrücken?
Intensivhubschrauber nach Zweibrücken?

Medizinische VersorgungIntensivhubschrauber nach Zweibrücken?

Die DRF Luftrettung hat bei den Regierungen in Mainz und Saarbrücken beantragt, ab 1. April 2019 einen Intensivtransport­hubschrauber in Zweibrücken zu stationieren. Auch als Rettungshubschrauber möchte man ihn später gerne nutzen.

„Ein weiterer Schlag für die Stadt“
„Ein weiterer Schlag für die Stadt“

Gutachter für Ende der Kreisfreiheit Zweibrückens„Ein weiterer Schlag für die Stadt“

Künftiger OB Marold Wosnitza gibt sich kämpferisch und will zeitnah Einblick in das Gutachten. Für MdL Christoph Gensch wäre eine Einkreisung nicht zielführend.

Ein Ende mit Schrecken
Ein Ende mit Schrecken

KommentarEin Ende mit Schrecken

Es ist ein wenig wie mit Dieter Bohlen oder dem Dschungelcamp: Eigentlich ist das, was sich da abspielt, einfach nur furchtbar, trotzdem kann man den Blick nicht abwenden. Die Rede ist – natürlich – von der Zweibrücker Linken, die in dieser Woche ihre schon Monate dauernde Selbstzerstörungs-Orgie zu einem vorläufigen Höhepunkt getrieben hat: Gerhard Burkei war aus der Fraktion ausgetreten, um der Fraktion die Existenzgrundlage zu entziehen und seinen ehemaligen Parteifreund Matthias Nunold zu zwingen, die Fraktionskasse an die Stadt zurückzuzahlen.

FCH drängt auf Ende des Auswärtsfluchs
FCH drängt auf Ende des Auswärtsfluchs

Regionalliga SüdwestFCH drängt auf Ende des Auswärtsfluchs

Regionalligist Homburg spielt am Sonntagnachmittag bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.

SG VBZ-Ixheim will nachlegen und hofft auf Schützenhilfe des TSC
SG VBZ-Ixheim will nachlegen und hofft auf Schützenhilfe des TSC

Landesliga WestSG VBZ-Ixheim will nachlegen und hofft auf Schützenhilfe des TSC

Nach dem 1:0-Pflichtsieg in Winnweiler hat die SG VB Zweibrücken-SV Ixheim wieder mit dem VfR Kaiserslautern gleichgezogen. „Jetzt wollen wir nachlegen, um näher ans hintere Mittelfeld ranzukommen, und die Mannschaften unter Druck zu setzen“, fordert das Vorstandsmitglied der VBZ, Pascal Dahler, vor dem Spiel am Sonntag, 14.30 Uhr, gegen den SC Idar-Oberstein II.

Lahm sehnt die Winterpause herbei
Lahm sehnt die Winterpause herbei

Fußball-OberligaLahm sehnt die Winterpause herbei

Im letzten Spiel gegen Pfeddersheim muss Oberligist Jägersburg auf zahlreiche Stammkräfte verzichten.

Mammut-Aufgabe für die SGR gegen Gonsenheim

Verbandsliga SüdwestMammut-Aufgabe für die SGR gegen Gonsenheim

Am 19. August trotzte die SG Rieschweiler dem SV Gonsenheim ein torloses Unentschieden ab. „Wenn wir das am Sonntag (15 Uhr) wiederholen, wäre ich sehr zufrieden“, meint SGR-Trainer Björn Hüther.

Christian Meier bleibt dem TuS Maßweiler erhalten

A-Klasse PS/ZWChristian Meier bleibt dem TuS Maßweiler erhalten

Der TuS Maßweiler stellt die Weichen über die Saison hinaus: Der Fußball-A-Ligist hat den Vertrag mit seinem Trainer Christian Meier um ein Jahr verlängert. Das teilt der Verein mit. Zusätzlich unterstützt ihn ab der Winterpause der ehemalige Teammanager des FK Pirmasens Marco Geib bei der weiteren sportlichen Ausrichtung und der Kaderzusammenstellung.

Kreispokal: SVN fordert Battweiler

KreispokalKreispokal: SVN fordert Battweiler

Im Halbfinale des Kreispokals empfängt der SVN Zweibrücken (B-Klasse), am Mittwoch, 20. März um 19 Uhr SV Battweiler aus der A-Klasse. Einen Tag zuvor (19 Uhr) stehen sich der SV Hochstellerhof und der TV/SC Hauenstein II gegenüber.

Vortrag über das Leiden jüdischer Kinder im Dritten Reich

Roland PaulVortrag über das Leiden jüdischer Kinder im Dritten Reich

Gut 60 interessierte Bürger waren in den Zweibrücker Herzogsaal gekommen, um zu hören, was Roland Paul, langjähriger Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde, in seinem Vortrag über das Schicksal jüdischer Kinder und Jugendlicher in der Pfalz nach 1933 zu sagen weiß.

Zwei Leichtverletzte und 100 000 Euro Schaden

Unfall in Steinhauser StraßeZwei Leichtverletzte und 100 000 Euro Schaden

Am Donnerstag gegen 8.25 Uhr befuhr ein 32-jähriger Audi-A6-Avant-Fahrer die Steinhauser Straße außerorts stadteinwärts. Beim Linksabbiegen in Höhe des Mitfahrerparkplatzes Am Funkturm übersah der Audi-Fahrer laut Polizei einen entgegenkommenden Citroën Jumpy.

Klavier-Rezital im Wintergarten

MozartgesellschaftKlavier-Rezital im Wintergarten

Die Mozartgesellschaft Zweibrücken-Bitche-Pirmasens lädt für Sonntag, 2. Dezember, 18 Uhr, zu einem Konzert in den Wintergarten der Zweibrücker Festhalle ein. Das Noema-Trio (die Pianistinnen Alexander Vorontsov, Laura Moinian und Johanna Ruppert) spielt Werke von Debussy, Beethoven, Schumann und Kelly Marie Murphy.

Wie in der Rosenstadt der Erste Weltkrieg zu Ende ging
Wie in der Rosenstadt der Erste Weltkrieg zu Ende ging

ZeitgeschichteWie in der Rosenstadt der Erste Weltkrieg zu Ende ging

Vor genau 100 Jahren begann die Besetzung Zweibrückens durch französische Truppen. Besonders deren afrikanische Einheiten sorgten für Aufsehen.

Geldspende fürs Hofenfels-Gymnasium
Geldspende fürs Hofenfels-Gymnasium

Zukunftsregion WestpfalzGeldspende fürs Hofenfels-Gymnasium

Die Zukunftsregion Westpfalz hat Hans-Jakob Heger ausgezeichnet. Der gab das Preisgeld gleich weiter.

Adventlicher Familiengottesdienst

ZwinglikircheAdventlicher Familiengottesdienst

Diesen Sonntagmorgen, 2. Dezember 9.30 Uhr findet wieder ein Familiengottesdienst zum Thema Advent in der Zwinglikirche in Niederauerbach, Denkmalstraße 6 statt. Im Gottesdienst hören die Kinder eine Geschichte und es wird gebastelt.

Zwei Weihnachtsmärkte am und im Kloster

Dieses WochenendeZwei Weihnachtsmärkte am und im Kloster

Zwei Jahre wurde er vermisst – an diesem Wochenende eröffnet der von der Klosterstadt ausgerichtete Weihnachtsmarkt Hornbach für zwei Tage an neuer und malerischer Stelle: auf dem Parkplatz vor der beleuchteten Klostermauer mit reichhaltigem Angebot, nicht nur für den Gaumen.

Weihnachtsmarkt mit Hobbykunstausstellung

In Konrad-Loschky-HalleWeihnachtsmarkt mit Hobbykunstausstellung

Der Kindergarten Spatzennest, der Sportverein und die Feuerwehr Battweiler laden für diesen Samstagnachmittag, 1. Dezember, 14 bis 18 Uhr, zu einem Weihnachtsmarkt mit Hobbykünstlerausstellung in die örtliche Konrad-Loschky-Halle ein.