Alle Artikel vom 01. August 2010
Quierschieder weihen Kunstrasenplatz ein

Quierschieder weihen Kunstrasenplatz ein

Quierschied. Am nächsten Wochenende weiht die Sportvereinigung Quierschied den Kunstrasenplatz am Franzenhaus ein. Für Feierlaune sorgen am Freitag, 6. August, ab 20.30 Uhr die Jungs der Quierschieder Band Tuned. Tags darauf wird der ehemalige

Texas-Rangerfeiern Westernfest

Texas-Rangerfeiern Westernfest

DudweilerTexas-Rangerfeiern WesternfestCaptain Bernd Malter und seine Kollegen von den Dudweiler Texas-Rangern fühlten sich am Wochenende wie in einem amerikanischen Dorf um 1850. "Ein bisschen verrückt muss man schon sein für dieses Hobby", bekannte

2300 Wanderer rund um den Hoferkopf unterwegs
2300 Wanderer rund um den Hoferkopf unterwegs

2300 Wanderer rund um den Hoferkopf unterwegs

Bildstock. Die Fahne des Deutschen Volkssportverbandes flattert munter im Wind. Vor der Pausenhalle der Hoferkopfschule Bildstock ist eine lange Schlange an den Essensständen. Viele Wanderer sind von ihrer Tour zurück, haben Hunger und Durst. Die

Eine "fette" Stimme
Eine "fette" Stimme

Eine "fette" Stimme

Püttlingen. An der nächsten Station des Sommerfahrplans am Püttlinger Kulturbahnhof steht "fetter Bluesrock auf dem Open-Air-Programm", kündigt das Kulturforum Köllertal an. Denn das dynamische Quintett Fatman um Frontsänger und Schwergewicht Michael

Ölschlieren auf dem Köllerbach
Ölschlieren auf dem Köllerbach

Ölschlieren auf dem Köllerbach

Riegelsberg/Püttlingen. Ein Ölfilm auf dem Köllerbach hat am Wochenende für Aufregung im Köllertal gesorgt. Spaziergänger hatten am Freitagabend vom Köllerpfädchen aus schillernde Ölschlieren auf dem Gewässer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die

Geparkter Honda Accord am Hela Baumarkt beschädigt

Geparkter Honda Accord am Hela Baumarkt beschädigt

Heusweiler. Bereits am Donnerstag, 29. Juli, zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr, kam es in Heusweiler, Am Bahnhof, Parkplatz vor dem Hela Baumarkt, zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei sucht Zeugen. Wie sie weiter mitteilt, hatte ein bislang unbekannter

Feiermarathon befeuert die gute Laune
Feiermarathon befeuert die gute Laune

Feiermarathon befeuert die gute Laune

Pflugscheid. Bereits zum 18. Mal war am vergangenen Wochenende die kleine "Kurze Straße" mitten im Riegelsberger Ortsteil Pflugscheid ("Bliggschd") für zwei Tage gesperrt. Ein Durchkommen war kaum mehr möglich, die Gäste feierten hier wie in den

Flucht mit 1,6 Promille

Flucht mit 1,6 Promille

Altenkessel Flucht mit 1,6 PromilleWeil er im Verdacht steht, einen Gegenstand auf ein fahrendes Auto geworfen zu haben, nahm die Polizei gestern gegen sechs Uhr in Altenkessel einen betrunkenen 21-Jährigen aus Malstatt fest. Zeugen hatten die

62-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

62-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Limbach62-Jähriger bei Unfall schwer verletztEin 62-jähriger Kraftradfahrer ist bei einem Unfall in Limbach am Freitagabend schwer verletzt worden. Laut Polizei war er gegen 22.15 Uhr auf der L 119 unterwegs, als ein 22-jähriger Pkw-Fahrer, der von

Geld für wertlosen Schmuck

Geld für wertlosen Schmuck

Homburg. Die Homburger Polizei warnt derzeit erneut vor einer Betrügerbande, die immer mit derselben Masche versuche, Leute auszunehmen: Die Täter stehen am Straßenrand und tun so, als ob sie kein Benzin mehr hätten. Wenn jemand kommt und aushelfen

Schlangen im Garten

Schlangen im Garten

Homburg/Höchen. Eine ziemlich unliebsame Überaschung erlebten zwei Gartenfreunde aus unserer Region am vergangenen Samstagnachmittag. Beide entdeckten unabhängig von einenander auf ihren Grundstücken - das eine liegt in Höchen und das andere in

Waldbühne für das Waldvolk: 400 Besucher sahen Kino-Hit Avatar
Waldbühne für das Waldvolk: 400 Besucher sahen Kino-Hit Avatar

Waldbühne für das Waldvolk: 400 Besucher sahen Kino-Hit Avatar

Homburg. Das Leben ist blau und grün - zumindest bei den Na'vi. James Camerons Heldenvolk aus dem Kinohit "Avatar" stand am vergangenen Samstag im Mittelpunkt des Open-Air-Kinos auf der Homburger Waldbühne

Wie in Amerika in den Jahren um 1850
Wie in Amerika in den Jahren um 1850

Wie in Amerika in den Jahren um 1850

Dudweiler. Wolfskin hat alles genau im Auge. Er ist eine imposante Erscheinung. Sein weißes Fell glänzt in der Abendsonne. Wolfskin ist ein kanadischer Schäferhund. Er ist eineinhalb Jahre alt und gehört Bernd Malter. Der 60-Jährige ist Chef der

Männerchor feiert sein Sommerfest

Männerchor feiert sein Sommerfest

BildstockMännerchor feiert sein SommerfestDer Männerchor 1868 Bildstock feiert am Samstag, 7. August, sein Sommerfest. Treffpunkt ist auf dem Freigelände am Rechtsschutzsaal in der Hofstraße. Los geht's um 10 Uhr. Der Chor sucht überdies neue Sänger

Krönung eines Sommermärchens
Krönung eines Sommermärchens

Krönung eines Sommermärchens

Bielefeld. Die deutschen Nachwuchsfußballerinnen haben sich dank Toptorjägerin Alexandra Popp ihren WM-Traum erfüllt. Im Finale der U 20-Weltmeisterschaft setzte sich die Mannschaft von Maren Meinert gestern in Bielefeld mit 2:0 (1:0) gegen Nigeria

"Ich habe mir einen Traum erfüllt"
"Ich habe mir einen Traum erfüllt"

"Ich habe mir einen Traum erfüllt"

Merzig. Die letzten Meter, Marian Schmidt läuft locker aus. Aber vor dem Ziel bleibt er stehen. Er dreht sich noch mal um, schaut zu den Menschen am Rand, reißt seine Hände in die Luft und jubelt. Immerhin hat er noch Zeit. Denn sein Vorsprung zur

SV Elversberg verliert 2:5 gegen Hoffenheim II

SV Elversberg verliert 2:5 gegen Hoffenheim II

SV Elversberg verliert 2:5 gegen Hoffenheim IISt. Ingbert. Fußball-Regionalligist SV Elversberg hat gestern ein Testspiel gegen den Süd-Regionalligisten TSG Hoffenheim II mit 2:5 verloren. Vor 500 Zuschauern im Mühlewald-Stadion erzielte Denis

Formel 1: Vettel schläft und verpasst die WM-Führung

Formel 1: Vettel schläft und verpasst die WM-Führung

Budapest. Schon im Auto machte Sebastian Vettel (Foto: afp) eindeutige Gesten, auf dem Siegerpodest schmiss er seine Kappe auf den Boden. Nach seinem Sekundenschlaf beim Großen Preis von Ungarn hat Sebastian Vettel die erste WM-Führung seiner

Der FCS zahlt Lehrgeld
Der FCS zahlt Lehrgeld

Der FCS zahlt Lehrgeld

Saarbrücken. Der 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Heimspiel in der dritten Fußballliga verloren. Das 0:3 (0:0) gegen Titelkandidat Eintracht Braunschweig konnte die Mannschaft allerdings schnell unter der Rubrik "Lehrgeld zahlen" abhaken

Mesut Özil bleibt bei Werder

Mesut Özil bleibt bei Werder

Bremen. Mesut Özil freut sich auf Werder Bremen, und der Fußball-Bundesligist kann sich auf eine weitere Saison mit dem Nationalspieler freuen. Der von Top-Vereinen wie Real Madrid umworbene Mittelfeldspieler will in Bremen bleiben und dort seinen

Erstligisten weiter auf Formsuche - Raúl trifft gegen Bayern München

Erstligisten weiter auf Formsuche - Raúl trifft gegen Bayern München

Düsseldorf. Die Saisonvorbereitung in der Fußball-Bundesliga geht in die Schlussphase, doch viele Clubs suchen noch ihre Form. Bei Hannover 96 hängt schon drei Wochen vor dem Liga-Start der Haussegen schief. Pfiffe der Fans waren die Quittung für die

WM-Star Müller: Krankenhaus statt Urlaub

WM-Star Müller: Krankenhaus statt Urlaub

WM-Star Müller: Krankenhaus statt UrlaubMünchen. Für die WM-Spieler des FC Bayern München beginnt wieder der Alltag - Torjäger Thomas Müller kehrt allerdings wenig erholt aus dem Urlaub zurück. Der 20-jährige Offensivspieler musste wegen einer

Rot für "Musterknabe" Kempter: Schiedsrichter im Abseits

Rot für "Musterknabe" Kempter: Schiedsrichter im Abseits

Frankfurt. Glaubwürdigkeit, Reputation, Neutralität: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sein zur Wiederwahl bereiter Präsident Theo Zwanziger stehen in der Schiedsrichter-Affäre um Manfred Amerell und Michael Kempter unter Dauerdruck. Kempter hat

Das FCK-System funktioniert
Das FCK-System funktioniert

Das FCK-System funktioniert

Kaiserslautern. Es war über 70 Minuten tatsächlich schön anzusehen, wie Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern sein Testspiel gegen den AJ Auxerre mit 3:1 gewann. "Wir werden auch in der Bundesliga offensiv spielen", hatte Trainer Marco Kurz

Dritte Liga: Offenbach gewinnt Spitzenspiel in Sandhausen

Dritte Liga: Offenbach gewinnt Spitzenspiel in Sandhausen

Saarbrücken. Zwei Spiele, zwei Siege, und noch ohne Gegentor: Kickers Offenbach hat in der 3. Fußball-Liga das erste Kräftemessen der Top-Favoriten gegen den SV Sandhausen mit 2:0 gewonnen. "Unser Start ist geglückt, nur das zählt erstmal",

Deutsche Footballer sind Europameister

Deutsche Footballer sind Europameister

Deutsche Footballer sind Europameister Frankfurt. Die deutsche Nationalmannschaft im American Football ist zum zweiten Mal nach 2001 Europameister. In der Frankfurter Arena setzten sich die EM-Gastgeber vor 8500 Zuschauern am Samstagabend mit 26:10

Der Fluch der Heim-WM

Der Fluch der Heim-WM

München. Über den deutschen Sportschützen liegt der Fluch einer Heim-WM. Auch die viermalige Einzel-Weltmeisterin Sonja Pfeilschifter konnte in ihrem geliebten "Schießsport-Wohnzimmer" in Garching-Hochbrück keine Einzel-Medaille erkämpfen. Mit dem

Deutsche Sprint-Staffel lässt den Stab fallen

Deutsche Sprint-Staffel lässt den Stab fallen

Deutsche Sprint-Staffel lässt den Stab fallen Barcelona. Die deutsche 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen ist bei der Leichtathletik-EM überraschend im Vorlauf gescheitert. Beim letzten Wechsel von Anne Möllinger auf Europameisterin Verena Sailer fiel

Herbe Auftaktpleite für Karlsbrunn in Losheim
Herbe Auftaktpleite für Karlsbrunn in Losheim

Herbe Auftaktpleite für Karlsbrunn in Losheim

SVGG Hangard - VfL Primstal 2:2 (0:1). Hangard bestimmte die erste Hälfte, lief aber dennoch ab der zehnten Minute einem Rückstand hinterher. Nach dem Doppelschlag von Eric Moosmann kurz nach Wiederbeginn schien Hangard auf der Siegerstraße - bis

SC Brebach dominiert Derby klar
SC Brebach dominiert Derby klar

SC Brebach dominiert Derby klar

FV Eppelborn - SV Mettlach 2:1 (0:1). In einem klasse Spiel gewann der FVE nicht unverdient. Salvatore Frendas Flachschuss aus 18 Metern brachte Mettlach die Pausenführung (11.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel traf Heiko Brill nach einem schönen

Landesliga Südwest: Fulminanter Auftakt für Aufsteiger Bachem

Landesliga Südwest: Fulminanter Auftakt für Aufsteiger Bachem

FC Reimsbach II - SC Reisbach 3:1 (0:1). Tore: 0:1 Tim Kreutzberger (2.), 1:1 Eigentor (70.), 2:1 Amine Sebaa (80.), 3:1 Steven Weller (85.).SG Bachem-Rimlingen - SSV Überherrn 5:3 (2:1). Tore: 1:0 Jeffrey Mike (5.), 1:1 Johan Talamona (31.), 2:1

Landesliga Nordost: Riedschy sichert Rohrbach Derby-Sieg

Landesliga Nordost: Riedschy sichert Rohrbach Derby-Sieg

TuS Rentrisch - SV Rohrbach 1:2 (1:1). Tore: 0:1 Michael Riedschy (39.), 1:1 Steffen Kerner (45.), 1:2 Michael Riedschy (90.).SV Landsweiler-Leb. - Viktoria St. Ingbert 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Andreas Rothe (44., Foulelfmeter), 0:2 Pascal Völkle (68.),

Holpriger Start in die Saison für die Saarländer
Holpriger Start in die Saison für die Saarländer

Holpriger Start in die Saison für die Saarländer

SV Hasborn - FK Pirmasens 0:3 (0:1). Hasborn hatte schon nach wenigen Minuten eine gute Gelegenheit, als Peter Lauer am herauseilenden FKP-Schlussmann Raphael Marhoefer scheiterte. Nach einer halben Stunde gingen die favorisierten Gäste aus der Pfalz

Formel 1

Formel 1

Formel 1 Grand Prix von Ungarn, in Budapest (70 Runden à 4,381 km/306,630 km): 1. Mark Webber (Australien) Red Bull 1:41:05,571 Std. (Schnitt: 181,989 km/h); 2. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari + 0:17,821 Min.; 3. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red

Tausende strömten am Wochenende auf den Kirkeler Wurstmarkt

Tausende strömten am Wochenende auf den Kirkeler Wurstmarkt

Kirkel. Bei dem am Freitag begonnenen 57. Kirkeler Wurstmarkt erwartet der ausrichtende Männergesangverein 1848 Kirkel wieder bis zu 80 000 Besucher. Die fünftägige Veranstaltung an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel dauert bis einschließlich

Wieder mehr Metalldiebstähle im Saarland

Wieder mehr Metalldiebstähle im Saarland

Saarbrücken. Im Saarland treiben wieder verstärkt Metalldiebe ihr Unwesen. In diesem Jahr seien bislang bereits mehr Taten registriert worden als im gesamten Vorjahr, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken. Im ersten Halbjahr 2010 habe sich der

Kanonendonner über Völklingen

Kanonendonner über Völklingen

Völklingen. Lebendige Geschichte am Hunerscharberg in Völklingen haben am Wochenende zahlreiche Schaulustige erlebt. Auf der Anhöhe im Völklinger Stadtteil Fürstenhausen wurde der Auftakt des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 nachgespielt. Am 2

Sprinter auf kurzen Beinen
Sprinter auf kurzen Beinen

Sprinter auf kurzen Beinen

Wadern. Die Spannung steigt, sie wirken nervös, wobei auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, wer aufgeregter ist, Herrchen und Frauchen oder ihr geliebter Teckel, der deutsche Dackel. Die Teckel ahnen nicht, dass sie der Star beim zwölften

Der Heroismus der Hoffnung

Der Heroismus der Hoffnung

Berlin. Mario Wirz kommt vom Arzt, wieder mal. In der Radiologie stand eine Computertomographie seiner "verzickten Lymphe" an, sagt der Berliner Schriftsteller. Er nimmt die vielen Arztbesuche hin, ist die Medizin doch auch Grund für sein Überleben

Unesco kürt "Oberharzer Wasserregal" zum neuen Weltkulturerbe

Unesco kürt "Oberharzer Wasserregal" zum neuen Weltkulturerbe

Brasilia/Goslar. Das Unesco-Welterbekomitee hat die Oberharzer Wasserwirtschaft, die als mit Abstand größtes und bedeutendstes vorindustrielles Energieversorgungssystem der Welt gilt, auf seiner Jahrestagung in Brasilia zum Weltkulturerbe ernannt.

Ein durchleuchtender Dvorák-Abend mit Bihler und Scheib

Ein durchleuchtender Dvorák-Abend mit Bihler und Scheib

Saarbrücken. Vernahm man da nicht eindeutig Vogelstimmen? Schon möglich, dass Dvorák sich bei der Arbeit an seinem F-Dur-Streichquartett op. 96 (1893) von Naturgeräuschen direkt beeinflussen ließ. Er machte damals im amerikanischen Spillville (Iowa),

Berlin friert Gelderfür Stadtschloss ein

Berlin friert Gelderfür Stadtschloss ein

Berlin friert Gelderfür Stadtschloss einBerlin. Nach dem Bund friert auch das Land Berlin seine Mittel für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ein. Für Berlin gebe es "keinen Grund, in irgendeiner Weise finanziell in Vorleistung zu treten",

Edle Klänge, schlichte Einfalt

Edle Klänge, schlichte Einfalt

Salzburg. Wenn Riccardo Muti mit dieser Gluck-Oper in Salzburg ein bewusstes Statement gegen den Furor historischer Musizierweise bei vorklassischer Musik abgeben wollte, dann ist ihm das gelungen. Dabei steht er am Pult der eigentlich alles

Tausende nehmen Abschied von Opfern der Loveparade
Tausende nehmen Abschied von Opfern der Loveparade

Tausende nehmen Abschied von Opfern der Loveparade

Duisburg. In einer bewegenden Trauerfeier und bei Gedenkzügen haben rund zehntausend Menschen in Duisburg der Opfer der Loveparade gedacht. Die Menschen nahmen in den Kirchen der Stadt, im Fußballstadion und bei Trauerzügen am Wochenende Abschied von

FCS verliert auch erstes Drittliga-Heimspiel

FCS verliert auch erstes Drittliga-Heimspiel

SportFCS verliert auch erstes Drittliga-HeimspielDer Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat zum Heimstart gegen Eintracht Braunschweig beim 0:3 erneut Lehrgeld bezahlt

Kritik an Weisweilers Klinik-Plänen

Kritik an Weisweilers Klinik-Plänen

SaarlandKritik an Weisweilers Klinik-PlänenDie Opposition wirft Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FPD) vor, mit seinen Äußerungen zu möglichen Klinik-Schließungen Ängste zu schüren

Hartz-IV-Sätze sollen künftig stärker steigen als die Renten

Hartz-IV-Sätze sollen künftig stärker steigen als die Renten

Berlin/Saarbrücken. Bei der anstehenden Hartz-IV-Reform plant Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU, Foto: dpa) tiefgreifende Korrekturen. Die bisherige Koppelung der Sätze an die Rentenentwicklung werde - wie vom Bundesverfassungsgericht

Studie: Sieben Stunden Schlaf sind am besten fürs Herz

Studie: Sieben Stunden Schlaf sind am besten fürs Herz

Washington. Mit sieben Stunden Schlaf pro Nacht haben Menschen ein geringeres Herzinfarkt-Risiko als Lang- oder Kurzschläfer. Das zeigt eine gestern vorgelegte Untersuchung der Universität von West Virginia. Demnach steigt das Risiko eines

EM-Goldmedaille für Weitspringer Reif

EM-Goldmedaille für Weitspringer Reif

Barcelona. Der Weitspringer Christian Reif aus Saarbrücken hat bei der Leichtathletik-EM in Barcelona überraschend die Goldmedaille gewonnen. Der 25 Jahre alte deutsche Meister, der für ABC Ludwigshafen startet, sprang gestern im Finale 8,47 Meter

Mit der Regierungskrise in Italien beschäftigt sich der Kommentar der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag": Man kann verstehen, dass Gianfranco Fini nicht mehr mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi in der Partei mit dem inzwischen hohl klingenden Namen "V

Mit der Regierungskrise in Italien beschäftigt sich der Kommentar der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag": Man kann verstehen, dass Gianfranco Fini nicht mehr mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi in der Partei mit dem inzwischen hohl klingenden Namen "V

Mit der Regierungskrise in Italien beschäftigt sich der Kommentar der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag": Man kann verstehen, dass Gianfranco Fini nicht mehr mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi in der Partei mit dem inzwischen hohl klingenden

Ein Risiko bleibt

Ein Risiko bleibt

Noch lange wird die Suche nach Verantwortlichen der Katastrophe von Duisburg dauern. Doch unabhängig von diesem Ermittlungs-Ergebnis stand und steht fest: Großereignisse wie die Loveparade bergen unkalkulierbare Risiken für die Teilnehmer, weil es

Mit radikaler Aufklärung rettet Siemens seinen Ruf

Mit radikaler Aufklärung rettet Siemens seinen Ruf

New York/München. Einen besseren Draht ins Weiße Haus könnte sich Siemens kaum wünschen: Die Sprecherin von Präsidenten-Gattin Michelle Obama wechselt ins Führungsteam von Siemens USA. Camille Johnston, eine Vertraute der First Lady, soll künftig das

Mehr Sachlichkeit sollte Einzug halten

Mehr Sachlichkeit sollte Einzug halten

ReisenMehr Sachlichkeit sollte Einzug haltenZum Artikel "Wulff macht Urlaub bei Unternehmer-Freund auf Mallorca" (SZ vom 30. Juli) Eine tolle Meldung: Der Bundespräsident macht Urlaub auf Mallorca. Na und? Wenn da nicht der naive Zusatz wäre: In

Harmonie in sphärischen Höhen
Harmonie in sphärischen Höhen

Harmonie in sphärischen Höhen

Püttlingen. Das war wahrscheinlich eines der am besten besuchten Konzerte am Püttlinger Kulturbahnhof. Zur sechsten Ausgabe des Sommerfahrplans in diesem Jahr machte die achtköpfige Formation Dreamer am Freitagabend Station in Püttlingen

CDU-Fraktionen bieten Bürgertelefon an

CDU-Fraktionen bieten Bürgertelefon an

RiegelsbergCDU-Fraktionen bieten Bürgertelefon anDie CDU-Fraktionen im Ortsrat und im Gemeinderat von Riegelsberg bieten unter der Telefonnummer (0 68 06) 93 01 92 nun ein Bürgertelefon an. In der Woche vom 2. bis 8. August wird Jörg Herrien am

Öko-Mobil macht in Gersheim Station

Öko-Mobil macht in Gersheim Station

Gersheim. Das Öko-Mobil kommt in die Gemeinde Gersheim. Haltepunkte am heutigen Montag, 2. August, sind von 9.45 bis 10.15 Uhr an der Bliesdalheimer Schule, Gersheim (Penny-Markt Parkplatz) 8.55 bis 9.40 Uhr, Herbitzheim (ehemaliger Schulhof in

Am Würzbacher Weiher ist was los

Am Würzbacher Weiher ist was los

Niederwürzbach. Noch ist es Zeit, sich für den Flohmarkt anzumelden, den das Team 73 am Sonntag, 15. August, in der Freizeitanlage am Würzbacher Weiher organisiert. Da im benachbarten Garten des Annahofes am gleichen Tag eine "Kunstwiese" mit 13

Tanzen, trommeln und fröhlich sein

Tanzen, trommeln und fröhlich sein

Lautzkirchen. Die Kinder der Kindertagesstätte (Kita) St. Mauritius Lautzkirchen haben jetzt gemeinsam mit ihren Familien ein "Afrikanisches Sommerfest" gefeiert. Eingeladen zu der Feier hatte der Förderkreis der katholischen Kita gemeinsam mit der

"Dorftreff" plant Fahrt ins Grohbachtal

"Dorftreff" plant Fahrt ins Grohbachtal

BLICKWEILER "Dorftreff" plant Fahrt ins GrohbachtalNachdem der "Dorftreff" Blickweiler im Juli im Rosengarten Zweibrücken einen schönen Tag verbracht hat, geht es am morgigen Dienstag, 3. August, ins Grohbachtal nach Bierbach. Treffpunkt ist um 14.30

Ausgehobener Gullideckel gefährdet Straßenverkehr

Ausgehobener Gullideckel gefährdet Straßenverkehr

St. IngbertAusgehobener Gullideckel gefährdet Straßenverkehr Im Kreuzungsbereich St. Herblainer Straße/Rhodter Straße haben bislang Unbekannte am Freitag gegen 23.30 Uhr einen Gullideckel auf der Fahrbahnmitte genommen und ihn am rechten Fahrbahnrand

Enge Poller nerven St. Ingberter Radler
Enge Poller nerven St. Ingberter Radler

Enge Poller nerven St. Ingberter Radler

St. Ingbert. Johann Betz fährt häufig mit dem Rad. Sein vierjähriges Enkelkind nimmt der St. Ingberter dabei gerne im Anhänger mit. Nur dass ihm an einigen Stellen in der Mittelstadt Poller oder Schranken den Weg versperren, ärgert den 60-Jährigen

St. Ingberter Linke will dem Schulschwänzen Riegel vorschieben

St. Ingberter Linke will dem Schulschwänzen Riegel vorschieben

St. Ingbert. Nach Ansicht des Fraktionssprechers der St. Ingberter Linken im Stadtrat sollte die Stadt härter gegen Schulschwänzen vorgehen. Vor dem Hintergrund der Diskussion, ob ein gemeinsames fünftes Schuljahr leistungsschwächere Schüler positiv

Raser fährt auf A 6 in Höhe St. Ingbert beim Überholen Spiegel ab

Raser fährt auf A 6 in Höhe St. Ingbert beim Überholen Spiegel ab

St. Ingbert. Ein Verkehrsrowdy hat am späten Freitagabend für einen Verkehrsunfall auf der A 6 Höhe St. Ingbert gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 23-Jährige aus Saarbrücken gegen 22.30 Uhr in Fahrtrichtung Saarbrücken. Zwischen den

Geeserecher Mäd sind Tretbootköniginnen

Geeserecher Mäd sind Tretbootköniginnen

Jägersburg. Zum Tretbootrennen auf dem Brückweiher hatte die Junge Union aus Jägersburg eingeladen. In Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Siegfried Biegaj und Waldemar Ruffing wurde der Tretbootkönig 2010 gesucht. Viele Besucher waren dann auch

Einbruchversuch in Firmengebäude

Einbruchversuch in Firmengebäude

Homburg. Zwei Einbrecher sind beim Versuch, in ein Firmengebäude in Limbach einzubrechen gestört worden. Wie die Polizei mitteilte, verschafften sie sich in der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag gegen 0.30 Uhr Zutritt zu dem Gebäude, indem

Gewächshaus beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Gewächshaus beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Bexbach. Ein bislang noch unbekannter Täter hat in einem Garten hinter einem Haus im Edenkobener Weg in Bexbach ein Gewächshaus beschädigt. Wie die Polizei weiter mitteilt, passierte dies zwischen vergangenem Freitag, elf Uhr, und Samstag, 9.15 Uhr.

Zwei Kinderferienspaßwochen zum Sommerende
Zwei Kinderferienspaßwochen zum Sommerende

Zwei Kinderferienspaßwochen zum Sommerende

Homburg. Die Sommerferien gehen in den Endspurt, doch in den letzten beiden Wochen ist noch einmal richtig etwas los. Ab sofort bietet die Jugendorientierte Stadt Homburg (Josh) in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis ein spannendes und

Saarländisches Ententreffen

Saarländisches Ententreffen

Kirkel. Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. August, findet in Kirkel auf dem alten Turnplatz die 16. Auflage des großen Ententreffens im Saarland statt. Organisiert wird es vom Club Action Ents Saar. Informationen gibt es hierzu unter Tel. (0 68 97)

Kirkel. Die vierteljährliche Abfuhr von Sperrmüll in den drei Kirkeler Ortsteilen steht wieder bevor. Laut Mitteilung der Gemeinde Kirkel wird der sperrige Abfall zuerst im Ortsteil Altstadt abgeholt, und zwar am Montag, 16. August. Kirkel-Neuhäusel ist e

Kirkel. Die vierteljährliche Abfuhr von Sperrmüll in den drei Kirkeler Ortsteilen steht wieder bevor. Laut Mitteilung der Gemeinde Kirkel wird der sperrige Abfall zuerst im Ortsteil Altstadt abgeholt, und zwar am Montag, 16. August. Kirkel-Neuhäusel ist e

Kirkel. Die vierteljährliche Abfuhr von Sperrmüll in den drei Kirkeler Ortsteilen steht wieder bevor. Laut Mitteilung der Gemeinde Kirkel wird der sperrige Abfall zuerst im Ortsteil Altstadt abgeholt, und zwar am Montag, 16. August. Kirkel-Neuhäusel

Skate-Spaß für Kinder und Jugendliche

Skate-Spaß für Kinder und Jugendliche

HomburgSkate-Spaß für Kinder und Jugendliche Unter dem Motto "Spiel und Spaß auf Rollen" haben Kinder und Jugendliche bis zum Ferienende jeden Montag ab 15 Uhr auf der Rollschuhbahn in Homburg die Möglichkeit, Erfahrungen auf Skates zu sammeln oder

Die Küche ist das Herzstück
Die Küche ist das Herzstück

Die Küche ist das Herzstück

Kirkel. "Meine Hemden muss ich schon drei Mal am Tag wechseln." Hubert Pfeifer, erster Vorsitzender des Männergesangvereins 1848 Kirkel, kommt als Organisator des Kirkeler Wurstmarktes in diesen Tagen kräftig ins Schwitzen. Gefragt ist er hier wie

Polizei fasst Bande von Ladendieben in Ensdorf

Polizei fasst Bande von Ladendieben in Ensdorf

EnsdorfPolizei fasst Bande von Ladendieben in EnsdorfKaufhausdetektive haben am Samstagmittag mehrere Männer beobachtet, die offenbar zusammengearbeitet haben, um in einem Geschäft Ware zu stehlen. Die Polizei nahm die sechs Männer daraufhin vor

Mauer umgefahren: Polizei sucht nach Lasterfahrer

Mauer umgefahren: Polizei sucht nach Lasterfahrer

Saarlouis. Eine massive Begrenzungsmauer ist am Samstag gegen sechs Uhr in der Saarbrücker Straße in Saarlouis umgefahren worden. Die Polizei vermutet einen Laster als Verursacher, da sich neben der Unfallstelle die Zufahrt zu einem Kaufhauslager

Bahn erneuert Gleise zwischen Dillingen und Besseringen

Bahn erneuert Gleise zwischen Dillingen und Besseringen

Dillingen/Besseringen. Die Deutsche Bahn beginnt heute, bis zum 15. Oktober die Gleise auf der Bahnstrecke zwischen Dillingen und Besseringen erneuern. Zusätzlich bekommen die Bahnhöfe von Dillingen und Merzig auch neue Weichen. Insgesamt investiert

Verdi Saar attackiert Energie-Politik der Landesregierung

Verdi Saar attackiert Energie-Politik der Landesregierung

Saarbrücken. Die Gewerkschaft Verdi wirft der Landesregierung Untätigkeit in der Energie-Politik vor. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) suche nicht aktiv das Gespräch mit den Energie-Versorgern, um den Finanzbedarf für Neu-Investitionen in

Der Aufsteiger zahlt kräftig Lehrgeld
Der Aufsteiger zahlt kräftig Lehrgeld

Der Aufsteiger zahlt kräftig Lehrgeld

Theley. "Das war nicht der Einstieg, den wir uns erhofft hatten", sagt Heiko Wilhelm, Trainer des VfB Theley. Mit 0:4 musste sich der Saarlandliga-Aufsteiger am Freitagabend im ersten Saisonspiel dem FC Hertha Wiesbach geschlagen geben

Neue Saison, alte Fehler
Neue Saison, alte Fehler

Neue Saison, alte Fehler

Hasborn. "Den Start haben wir uns natürlich anders vorgestellt", sagte Peter Lauer, Stürmer des Fußball-Oberligisten SV Hasborn, nach der 0:3-Niederlage seiner Mannschaft zum Saisonauftakt und schüttelte etwas ratlos den Kopf. Gegen den abgeklärteren

Aufsteiger FC Freisen ist heiß auf das erste Verbandsliga-Spiel

Aufsteiger FC Freisen ist heiß auf das erste Verbandsliga-Spiel

Freisen. "Wir sind froh, wenn es jetzt endlich los geht. Die Jungs sind heiß darauf, sich mit den anderen Mannschaften zu messen", freut sich Klaus Schmitt, der Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC Freisen auf die neue Saison. In diese startet der

"Der Elfer hat uns aus dem Tritt gebracht"
"Der Elfer hat uns aus dem Tritt gebracht"

"Der Elfer hat uns aus dem Tritt gebracht"

Riegelsberg. Mit einem 1:1 gegen den FC Limbach - den Drittletzten des Vorjahres - ist der FC Riegelsberg in die neue Saarlandliga-Saison gestartet. Trotzdem wollte niemand von einem Fehlstart sprechen. Die Einheimischen unter den 200 Zuschauern

Tierschutzverein Völklingen feiert großes Sommerfest

Tierschutzverein Völklingen feiert großes Sommerfest

Völklingen. Der Tierschutzverein Völklingen e.V. lädt am Sonntag, 15. August, zu seinem Sommerfest ans alte Wasserwerk am Völklinger Simschel ein. Dabei verspricht er ein vielseitiges Programm. Das Hundeschutzteam Saarland e. V. wird das Fest mit

SPD lädt ein zum Pestalozziplatzfest

SPD lädt ein zum Pestalozziplatzfest

HeidstockSPD lädt ein zum PestalozziplatzfestDie SPD-Heidstock führt in diesem Jahr wieder ihr Pestalozziplatzfest durch. Es findet am Freitag, 6. August, auf dem Schulhof der Grundschule Heidstock statt. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Gitarren-Trio begeistert am Simschel

Gitarren-Trio begeistert am Simschel

Völklingen. Als die drei Saitenartisten ihr Medley mit vielen bekannten internationalen Hits anstimmen, erreicht die Stimmung im Wasserwerk am Simschel ihren Höhepunkt. Das geht los mit "Sweet Home Alabama", es folgen "Alright now", "Born to be

Umstrittenes Multifunktionsfeld soll bleiben

Umstrittenes Multifunktionsfeld soll bleiben

Großrosseln. Auf Antrag der CDU-Fraktion tagte am Freitag der Großrosseler Ortsrat. Einziges Thema: Das Multifunktionsfeld hinter der Straße Im Scheidwald. Nach der Klage eines Anwohners hatte das Verwaltungsgericht des Saarlandes im Juni

Ein traditionsreiches Gasthaus feiert Geburtstag
Ein traditionsreiches Gasthaus feiert Geburtstag

Ein traditionsreiches Gasthaus feiert Geburtstag

Völklingen. Im idyllischen Biergarten feierte am Wochenende eine der traditionsreichsten Völklinger Gaststätten ihr Jubiläum: Die Hüttenschänke in der Bismarckstraße, in der sich in der Hoch-Zeit der Völklinger Hütte Generationen von Stahlkochern

Trödelmarkt im Bertha-Bruch-Tierheim

Trödelmarkt im Bertha-Bruch-Tierheim

Alt-SaarbrückenTrödelmarkt im Bertha-Bruch-TierheimWer Trödel sucht und Tieren helfen will, kann beides am Samstag und Sonntag, 7. und 8. August, verbinden. Dann ist jeweils von 13 bis 17 Uhr Trödelmarkt im Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim.

Autofahrer streiten um Unfall-Schuld

Autofahrer streiten um Unfall-Schuld

LuisenthalAutofahrer streiten um Unfall-SchuldAm Samstag gegen 10.50 Uhr gab es auf der Straße des 13. Januar in Luisenthal einen Verkehrsunfall, um dessen Ursache sich die Beteiligten streiten. Der Citroen eines 30-jährigen Völklingers und der Audi

Motorrad hebt ab - Fahrer wird bei Sturz leicht verletzt

Motorrad hebt ab - Fahrer wird bei Sturz leicht verletzt

Lauterbach. Nach einem missglückten Stunt sah ein Unfall am Freitagnachmittag in Lauterbach aus - das berichtet die Polizei. Ein 22-jähriger aus L'Hôpital fuhr dort gegen 16.45 Uhr in Richtung Völklingen mit seiner Honda Hornet. Hinter einem Auto,

Eine Schlacht in aller Freundschaft

Eine Schlacht in aller Freundschaft

Fürstenhausen. Mehr als 70 Soldaten in farbenfrohen Uniformen haben ihr Feldlager auf der Anhöhe unweit der Fürstenhausener Kompostieranlage aufgeschlagen. Von dort lässt sich ganz Völklingen überblicken. Oder auch beschießen - so wie es französische

Betrunkener verliert Wettlauf mit der Polizei

Betrunkener verliert Wettlauf mit der Polizei

Völklingen/Altenkessel. Gestern kurz vor sechs Uhr wurde bei der Polizei Völklingen gemeldet, zwei junge Leute hätten in Altenkessel einen Gegenstand gegen ein fahrendes Auto geworfen und es damit beschädigt. Die Beamten berichten, dass sie am Ort

Über den Kaiserwegnach Mettlach

Über den Kaiserwegnach Mettlach

RodenÜber den Kaiserwegnach MettlachDer Ortsverein Roden des Saarwaldvereins wandert am Sonntag, 15. August, über den Kaiserweg von Taben-Rodt nach Mettlach. Treffen ist um 9.15 Uhr am Bahnhof in Saarlouis, um mit dem Zug nach Taben-Rodt zu fahren.

Einbrecher dringt tagsüber in Häuser in Überherrn ein

Einbrecher dringt tagsüber in Häuser in Überherrn ein

Überherrn. Zum wiederholten Mal ist der Polizei ein Mann gemeldet worden, der seit einiger Zeit in der Gemeinde Überherrn tagsüber in Häuser eindringt. Der als zirka 20 Jahre alt, groß und schlank beschriebene Einbrecher ist zuletzt am

TV Steinrausch wandert auf dem "Ökologischen Wanderpfad"

TV Steinrausch wandert auf dem "Ökologischen Wanderpfad"

Steinrausch. Der TV Steinrausch veranstaltet am Sonntag, 8. August, eine Halbtagswanderung bei Berus. Vom Europadenkmal in Berus geht es zuerst etwas abwärts in Richtung Merten, dann über Stufen zum "Ökologischen Wanderpfad", der über schöne Wege und

Sommerkonzert auf dem Kleinen Markt

Sommerkonzert auf dem Kleinen Markt

SaarlouisSommerkonzert auf dem Kleinen MarktDer Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis richtet am Sonntag, 8. August, sein zweites Sommerkonzert auf dem Kleinen Markt in Saarlouis aus

Wandertouren durch Gemeinde, Region und ins nördliche Elsass

Wandertouren durch Gemeinde, Region und ins nördliche Elsass

Rehlingen-Siersburg. Der Saarwald-Ortsverein Rehlingen-Siersburg und die Gemeinde haben eine neue Wanderbroschüre veröffentlicht. Diese zeigt alle Wanderungen, die von August bis Dezember stattfinden. Die Touren führen durch die Gemeinde, die

Gresaubach dank Vogl auf Höhenflug
Gresaubach dank Vogl auf Höhenflug

Gresaubach dank Vogl auf Höhenflug

Jägersburg/Gresaubach. Jörg Marcinkowski, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SC Gresaubach, war nach dem Schlusspfiff des ersten Saisonspiels hoch zufrieden. Kein Wunder, hatten die Grün-Weißen am Samstagabend doch etwas überraschend mit 2:1

Gute Leistung, keine Punkte

Gute Leistung, keine Punkte

Friedrichsthal. Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat erwartungsgemäß sein erstes Saisonspiel beim Titelkandidaten SC Friedrichsthal mit 0:2 (0:2) verloren. Allerdings hätte der VfB mit etwas mehr Glück durchaus einen Punkt holen können. "Wenn man

Verein für Heimatkundebesichtigt Teufelsburg

Verein für Heimatkundebesichtigt Teufelsburg

LisdorfVerein für Heimatkundebesichtigt TeufelsburgDer Verein für Heimatkunde Lisdorf besucht am kommenden Sonntag, 8. August, ab 10.30 Uhr die Teufelsburg in Felsberg. Rudolf Zenner führt durch die verschiedenen Teile dieses Gebäudes, das im Jahre

13er-Wette: 2-2-0-1-0-2-1-0-1-2-2-1-0

13er-Wette: 2-2-0-1-0-2-1-0-1-2-2-1-0

13er-Wette: 2-2-0-1-0-2-1-0-1-2-2-1-0 Auswahlwette: 3-14-21-25-32-39 Zusatzspiel: 5 Aktion Mensch-Lotterie:Wöchentliche Ziehung für das 5-Sterne-Los vom 27

Waldbrände wüten nun auch im fernen Osten Russlands

Waldbrände wüten nun auch im fernen Osten Russlands

Moskau. In Russland kämpfen hunderttausende Feuerwehrleute weiter gegen die verheerenden Waldbrände, bei denen bislang 33 Menschen starben. Mindestens 1875 Häuser fielen den Flammen zum Opfer. Nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums vom

Nach ihrer kürzlich gescheiterten Ehe liebt Claudia Pechstein (38; Foto: dpa) nun den Besitzer einer Currywurst-Bude. Der neue Freund der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin heißt Matthias Große. Ihm gehört unter anderem der Imbiss "Zur Currywurst"

Nach ihrer kürzlich gescheiterten Ehe liebt Claudia Pechstein (38; Foto: dpa) nun den Besitzer einer Currywurst-Bude. Der neue Freund der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin heißt Matthias Große. Ihm gehört unter anderem der Imbiss "Zur Currywurst"

Nach ihrer kürzlich gescheiterten Ehe liebt Claudia Pechstein (38; Foto: dpa) nun den Besitzer einer Currywurst-Bude. Der neue Freund der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin heißt Matthias Große. Ihm gehört unter anderem der Imbiss "Zur

Ölpest: BP will Bohrloch endgültig verschließen

Ölpest: BP will Bohrloch endgültig verschließen

Ölpest: BP will Bohrloch endgültig verschließenNew Orleans. Mehr als drei Monate nach dem Beginn der Ölpest im Golf von Mexiko hat BP mit letzten Vorbereitungen zur endgültigen Versiegelung des lecken Bohrlochs begonnen. In der Nähe des Bohrlochs

Weiteres Verfahren gegen TV-Moderator Kachelmann

Weiteres Verfahren gegen TV-Moderator Kachelmann

Mannheim. Gegen den TV-Wetterexperten Jörg Kachelmann läuft noch ein weiteres Ermittlungsverfahren. Kachelmanns Anwalt bestätigte einen Bericht des "Focus", nach dem die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Kachelmann

"Du bist so derbe krass, Gott"

"Du bist so derbe krass, Gott"

Borgentreich. Die E-Gitarre rockt, der Sänger brüllt ins Mikro, so dass man die Worte kaum versteht. Vor der Bühne wiegt sich versunken ein junger Mann mit Rastalocken und freiem Oberkörper im Takt der rockigen Musik. Beim Refrain streckt er die Arme

Mehr als 1100 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan

Mehr als 1100 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan

Islamabad. Nach heftigem Monsunregen und Überschwemmungen in Pakistan sind nach gestrigem Stand mehr als 1100 Menschen gestorben. Fast alle kamen in der Nordwest-Grenzprovinz Khyber-Pakhtunkhwa ums Leben, sagte gestern ein Sprecher des

Noch zwei weitere Wochen Abwechslung

Noch zwei weitere Wochen Abwechslung

Saarbrücken. Noch zwei Wochen Sommerferien - noch zwei Wochen Programm im Zoo: Viele Kinder haben in den vergangenen vier Wochen beim Ferienprogramm des Zoos gebastelt, fotografiert, interessante Zoogeschichten gehört. Doch auch noch in den letzten

Malteser bieten Ausbildung zum Betreuungsassistenten

Malteser bieten Ausbildung zum Betreuungsassistenten

Saarbrücken. Mit der Ausbildung zum Betreuungsassistenten bieten die Malteser in Saarbrücken ungelernten Arbeitssuchenden oder Quereinsteigern die Möglichkeit, in der Pflege zu arbeiten. Der erste Teil der drei Module umfassenden Qualifikation

CDU-Stadtratsfraktionzu Besuch

CDU-Stadtratsfraktionzu Besuch

KlarenthalCDU-Stadtratsfraktionzu BesuchIm Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Fraktion vor Ort" trifft sich die Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion am Montag, 16. August, im ehemaligen Klarenthaler Rathaus

Kunst aus China, Ägypten und Deutschland

Kunst aus China, Ägypten und Deutschland

St. Johann. Die Künstlergruppe Artefox präsentiert vom 6. bis 11. August Kunst aus China, Ägypten und Deutschland in der Galerie Nauwieser 19. Dazu gibt es mehrere Veranstaltungen in der Ausstellung

Im Dienste der christlichen Botschaft

Im Dienste der christlichen Botschaft

Sulzbach. Die in den Jahren 1927 bis 1928 von dem Trierer Architekten Peter Marx errichtete Pfarrkirche Allerheiligen ist einer der wenigen erhaltenen saarländischen Kirchenbauten jener zwanziger Jahre

Martina Wegener stelltin "besenkammer" aus

Martina Wegener stelltin "besenkammer" aus

St. JohannMartina Wegener stelltin "besenkammer" ausDie Künstlerin Martina Wegener zeigt noch bis 12. August in der Galerie "besenkammer - etwas raum für kunst" in der Rosenstraße 14 ihre Ausstellung "sensus curare". Der Titel steht für das

Flöte und Orgel spielten Kompositionen für Violine

Flöte und Orgel spielten Kompositionen für Violine

Saarbrücken. "Ein ungewöhnliches Hörerlebnis" versprach Thomas Altpeter, Chef der Saarbrücker Sommermusik, zur Begrüßung. Dem aktuellen Festivalmotto gemäß standen am Freitag in der gut besuchten Basilika St. Johann Antonin Dvorák und Max Bruch im

Feinnervig-energetischer Modern Jazz als Traumabewältigung

Feinnervig-energetischer Modern Jazz als Traumabewältigung

Völklingen. Bilderbuchwetter, ein vor Zuschauern überquellender Zimmerplatz und Musik vom Feinsten: Das ist Hüttenjazz in Hochform. Schön, dass sich die seit zehn Jahren von der Stadt Völklingen und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte in

Punker rocken sich ironisch in die Herzen

Punker rocken sich ironisch in die Herzen

St. Johann. Die Band von der Spree hat sich gut aufs Gastspiel in der französischsten Großstadt Deutschlands vorbereitet. Auf der langen Reise von Berlin nach Saarbrücken hat das Punk-Quartett Stakeout paar Brocken Französisch gelernt. Nach dem

Der Meilenstein auf dem Weg nach oben

Der Meilenstein auf dem Weg nach oben

Saarbrücken. "Ich kann es immer noch nicht richtig glauben", strahlt Jenna Pletsch, "ich muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Das ist schwer zu realisieren, das ist echt ein überwältigendes Gefühl

Ein Wagnis, das glücklich macht
Ein Wagnis, das glücklich macht

Ein Wagnis, das glücklich macht

Saarbrücken. Pia Barbian und Gisela Kaufmann bekommt man nur im Doppel. Wären sie nicht so unterschiedlich in Temperament und Wesen, man könnte sie sogar für Schwestern halten. Privat gehen sie überwiegend getrennte Wege, die eine im Warndt, die

Umfeld istnicht attraktiv

Umfeld istnicht attraktiv

InformatikUmfeld istnicht attraktivZum Artikel "Minister staunt im Rechenzentrum", SZ vom 27. JuliSeit Jahren hören wir immer wieder die Frage, warum es so schwer ist, Mathematiker und Informatiker ins Saarland zu locken

Parkhaus beim Saar-Spektakel offen

Parkhaus beim Saar-Spektakel offen

Alt-SaarbrückenParkhaus beim Saar-Spektakel offenWährend des Saar-Spektakels am Freitag, Samstag und Sonntag, 6., 7. und 8. August, ist das Parkhaus der Sparkasse in der Hohenzollernstraße offen - Freitag und Samstag ab 8 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr.

Sieg mit Pfeilen, Karts und Kugeln

Sieg mit Pfeilen, Karts und Kugeln

Güdingen. Viele frotzeln schon darüber. Aber für Organisator Ralf Kramny ist es ein echtes Ärgernis: Auch bei der sechsten Auflage des Güdinger Triathlons für Passivsportler ist es ihm mit seinen "Triathlon-Masters" nicht gelungen, den ersten

Dünner Besuch bei Kino im Freibad

Dünner Besuch bei Kino im Freibad

Dudweiler. Stell dir vor, es ist Open-Air-Kino im Dudweiler Freibad - und kaum einer kommt. Es sollte ein Höhepunkt der Dudweiler Freibadsaison werden. Am Samstagabend war alles gerichtet. Jörg Steffen Balzert und sein Team vom Musik-Media-Service

Kleingärtner laden zum Brückenfest

Kleingärtner laden zum Brückenfest

MalstattKleingärtner laden zum BrückenfestSein Brückenfest feiert der Kleingartenbauverein Saarbrücken 1 am Samstag und Sonntag, 7. und 8. August. Das Fest unter der Malstatter Brücke beginnt samstags um 16 Uhr mit dem Fassanstich

Shantys, Hits und hübsche Königin zierten das Bruch-Brauereifest
Shantys, Hits und hübsche Königin zierten das Bruch-Brauereifest

Shantys, Hits und hübsche Königin zierten das Bruch-Brauereifest

Saarbrücken. Einen ungewöhnlichen Fassanstich erlebten Hunderte Gäste am Sonntag beim Frühschoppen zum 31. Bruch-Brauereifest. Der mit der Zeremonie betraute Neu-Saarländer Manuel Andrack vollzog seinen ersten offiziellen Fassanstich mangels

Fernwärme fällt aus

Fernwärme fällt aus

St. JohannFernwärme fällt ausAm Freitag, 6. August, 6 bis 20 Uhr, fällt in mehreren Saarbrücker Stadtvierteln die Fernwärme aus - und zwar auf dem Eschberg, auf dem Rotenbühl, am Kieselhumes, am Heidenkopferdell und auf dem Halberg sowie in der

Kräne hoben Clubheim ins Wasser
Kräne hoben Clubheim ins Wasser

Kräne hoben Clubheim ins Wasser

Saarbrücken. Das Clubschiff "Dresden" des Motorboot-Clubs Saarbrücken lag bereits seit März am Osthafen zur Renovierung auf dem Trockenen. Am Samstag wurde das 40 Tonnen schwere Schiff von zwei 250-Tonnen-Kränen zurück ins Hafenbecken gehievt, wo es

Polizisten, die im Trüben tauchen
Polizisten, die im Trüben tauchen

Polizisten, die im Trüben tauchen

Saarbrücken. Der Taucher watschelt in seiner rund 25 Kilo schweren Montur über schlammigen Grund in die Saar. Im trüben Wasser setzt er seine Brille auf. Dann geht er langsam unter, nur die weißen Sauerstoffflaschen auf seinem Rücken sind noch kurz

Jede Menge Hingucker beim Oldtimer-Treffen in Eppelborn
Jede Menge Hingucker beim Oldtimer-Treffen in Eppelborn

Jede Menge Hingucker beim Oldtimer-Treffen in Eppelborn

Eppelborn. Bei der vierten Auflage des Oldtimertreffs in Eppelborn sind die Freunde und Liebhaber von Oldtimern am Sonntagvormittag voll auf ihre Kosten gekommen. Mehr als 100 Automobil- und Motorradbesitzer waren der Einladung des Motorsportclubs

Eichenprozessionsspinner dieses Jahr kein Problem

Eichenprozessionsspinner dieses Jahr kein Problem

Eichenprozessionsspinner dieses Jahr kein ProblemSaarbrücken. Die saarländischen Wälder bleiben in diesem Jahr dank des kühlen Frühsommers von einer Plage von Eichenprozessionsspinnern verschont

Nach Kollision auf A 6 Unfallflüchtiger gesucht

Nach Kollision auf A 6 Unfallflüchtiger gesucht

Nach Kollision auf A 6 Unfallflüchtiger gesuchtSaarbrücken. Die Polizei sucht Zeugen einer leichten Kollision auf der A 6 bei St. Ingbert in Fahrtrichtung Saarbrücken. Dort hatte nach Polizeiangaben ein dunkelfarbener Pkw mit hoher Geschwindigkeit

Prächtige fliegende Farbtupfer
Prächtige fliegende Farbtupfer

Prächtige fliegende Farbtupfer

Saarbrücken. Kennzeichnend für Halbtrockenrasen ist Nährstoffarmut. Oft wurden die Flächen in früheren Jahrhunderten als Äcker oder auch für den Weinbau genutzt, später dienten sie als Schafweide oder wurden regelmäßig gemäht

Der Apfelernte-Schätzer
Der Apfelernte-Schätzer

Der Apfelernte-Schätzer

Merzig. Ein Auge zusammengekniffen, vor das andere ein Plastikrohr gehalten und dieses auf die Krone eines Apfelbaumes gerichtet. Los geht sie, die Schätzung der Apfelernte. Karl-Heinz Schmitt, Gartenfachberater vom Landkreis Merzig-Wadern, ist als

Mehr illegale Kampfhunde in Rheinland-Pfalz

Mehr illegale Kampfhunde in Rheinland-Pfalz

Trier/Saarbrücken. Die Zahl der illegal gehaltenen Kampfhunde ist in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Monaten nach Beobachtungen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) gestiegen. Dazu hätten insbesondere Einfuhren aus Osteuropa

Opposition attackiert Weisweiler

Opposition attackiert Weisweiler

Saarbrücken. Die Opposition im Landtag hat jetzt den saarländischen Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP) attackiert. SPD und die Linke werfen dem Minister vor, mit Äußerungen zur denkbaren Schließung von Krankenhäusern Verunsicherung und Sorgen

Tödlicher Streit auf Parkplatz kommt vor GerichtTödlicher Streit kommt vor Gericht

Tödlicher Streit auf Parkplatz kommt vor GerichtTödlicher Streit kommt vor Gericht

Saarbrücken/Blieskastel. Ein tödlicher Streit auf einem Supermarktparkplatz beschäftigt ab morgen das Landgericht Saarbrücken. Ein damals 53 Jahre alter Mann hatte im Februar auf einem Parkplatz in Blieskastel einen anderen Mann niedergestochen. Das

Vermittlungsgutscheine wirken wenig bei der Jobsuche

Vermittlungsgutscheine wirken wenig bei der Jobsuche

Berlin. Vermittlungsgutscheine für private Arbeitsvermittler führen nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nicht zu nachhaltiger Beschäftigung. Obendrein sind sie missbrauchsanfällig. Trotzdem hält die schwarz-gelbe Koalition

Bundesagentur hält Jobcenter für effektiver als Options-Kommunen

Bundesagentur hält Jobcenter für effektiver als Options-Kommunen

Nürnberg. Langzeitarbeitslose werden nach Ansicht des Vorstandsmitglieds der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, in gemischt verwalteten Jobcentern von Kommunen und Bundesagentur professioneller betreut als in Optionskommunen, die alleine

"Land in Energiepolitik untätig"

"Land in Energiepolitik untätig"

Saarbrücken. Die saarländischen Kraftwerks-Standorte müssen erhalten und schnellstmöglich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Dies fordert der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Alfred Staudt

RAG-Stiftung bekommt neuen Chef

RAG-Stiftung bekommt neuen Chef

Düsseldorf. Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will nach einem Bericht des "Focus" den Führungsposten der RAG-Stiftung neu besetzen. Diesen hat Wilhelm Bonse-Geuking (Foto: ddp) inne. Als Favorit gilt der Aufsichtsratsvorsitzende

Ende der Streiks in Griechenland

Ende der Streiks in Griechenland

Athen. Die griechischen Tank- und Lastwagenfahrer haben ihren einwöchigen Streik beendet. "Die Fahrer sind ab morgen wieder am Steuer", sagte der Präsident des Verbands der Lkw-Besitzer, Giorgos Tzortzatos, am Sonntag nach mehrstündigen Beratungen

Italiener Borletti meldet Interesse an Karstadt an

Italiener Borletti meldet Interesse an Karstadt an

Berlin. Kurz vor dem Ende des Verhandlungspokers um die Zukunft der insolventen Kaufhaus-Kette Karstadt hat sich für den Fall des Scheiterns ein neuer Akteur in Stellung gebracht. Am Freitag habe der italienische Investor Maurizio Borletti ein

Discount-Riese Aldiplant Firmenchronik

Discount-Riese Aldiplant Firmenchronik

Discount-Riese Aldiplant FirmenchronikEssen/Hamburg. Aldi will nach jahrzehntelanger Verschwiegenheit seine Zurückhaltung gegenüber der Öffentlichkeit lockern. Nach dem Tod von Unternehmens-Mitbegründer Theo Albrecht kündigte dessen Neffe an, eine

Warum Hartz IV korrigiert werden muss

Warum Hartz IV korrigiert werden muss

Wie wurden die Regelsätze bisher berechnet? Alle fünf Jahre wird ermittelt, wie das einkommensschwächste Fünftel der Singles in Deutschland lebt. Sozialhilfeempfänger werden dabei nicht berücksichtigt. Grundlage ist eine Einkommens- und

Eine der gefährlichsten Waffen der Welt ist nun geächtet

Eine der gefährlichsten Waffen der Welt ist nun geächtet

New York. Sie haben Namen wie "Molotows Brotkorb" oder "Ananasbombe" und sind oft quietschbunt. Doch was die Streumunition verbreitet, ist Unheil und Tod. Eine gestern in Kraft getretene Konvention soll den verheerenden Minibomben den Garaus machen.

Zollitsch: Priestermangel in der katholischen Kirche verstärkt sich

Zollitsch: Priestermangel in der katholischen Kirche verstärkt sich

Freiburg. Die katholische Kirche in Deutschland leidet nach dem Missbrauchsskandal unter einem größer werdenden Priestermangel. Immer weniger junge Männer wollten sich in den Dienst der Kirche stellen, sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen

Stuttgart 21: Massenprotest gegen Umbau des Hauptbahnhofs
Stuttgart 21: Massenprotest gegen Umbau des Hauptbahnhofs

Stuttgart 21: Massenprotest gegen Umbau des Hauptbahnhofs

Stuttgart. Gegner des Bahnprojekts "Stuttgart 21" haben am Wochenende wiederholt gegen die Abrissarbeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof demonstriert. Am Samstagabend versammelten sich rund 2000 Personen auf dem Stuttgarter Bahnhofsparkplatz und

Rechtspopulist stützt Regierung in Niederlande

Rechtspopulist stützt Regierung in Niederlande

Rechtspopulist stützt Regierung in NiederlandeDen Haag. In den Niederlanden wird der umstrittene Islamkritiker Geert Wilders voraussichtlich einer rechten Minderheitsregierung die Mehrheit im Parlament sichern

Haider-Millionen in Liechtenstein
Haider-Millionen in Liechtenstein

Haider-Millionen in Liechtenstein

Wien. Die Ermittlungen im Fall Hypo Group Alpe Adria werfen nun auch ein neues Licht auf das Finanzgebaren des verstorbenen österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider. Im kleinen Fürstentum Liechtenstein haben Ermittler zwölf Briefkastenfirmen von

Grüne liegen in der Stadt Berlin Kopf an Kopf mit der SPD

Grüne liegen in der Stadt Berlin Kopf an Kopf mit der SPD

Berlin. Gut ein Jahr vor der Abgeordnetenhauswahl liegen die Berliner Grünen in einer Meinungsumfrage erstmals mit den Sozialdemokraten gleichauf. Ihre mögliche Spitzenkandidatin Renate Künast hat den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in

Russische Polizei nimmt 140 Oppositionelle fest

Russische Polizei nimmt 140 Oppositionelle fest

Moskau. Russische Sicherheitskräfte haben in Moskau eine Oppositionskundgebung gewaltsam aufgelöst und auch den früheren Vizeregierungschef Boris Nemzow vorläufig festgenommen. Die Bürgerrechtler forderten das Recht auf Versammlungsfreiheit ein. Auch

Emirate verbieten Blackberry-Übertragung

Emirate verbieten Blackberry-Übertragung

Emirate verbieten Blackberry-Übertragung Abu Dhabi. In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wird die Datenübertragung per Blackberry vom kommenden Herbst an verboten. Die Telekommunikationsbehörde begründete das Verbot damit, dass die

Linkspartei debattiert weiter über Bezüge ihres Spitzenpersonals

Linkspartei debattiert weiter über Bezüge ihres Spitzenpersonals

Stuttgart/Berlin. In der Linkspartei hält die Debatte über die Bezüge von Parteichef Klaus Ernst (Foto: dpa) an. Die Spitze der Linken in Sachsen forderte die Berliner Parteiführung am Wochenende auf, sich bei ihren Einkommen auf die Bundestagsdiät

Seehofer verwirrt Freund und Feind

Seehofer verwirrt Freund und Feind

Berlin. Äußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer (Foto: dpa) über längere Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke haben den Streit um die deutschen Meiler neu entfacht. SPD und Grüne reagierten empört, auch aus der FDP kam am Wochenende Kritik am

Niederlande beginnen mit Truppenabzug aus Afghanistan

Niederlande beginnen mit Truppenabzug aus Afghanistan

Den Haag/Kabul. Die Niederlande haben gestern als erstes westliches Land mit dem schrittweisen Rückzug ihrer Truppen aus Afghanistan begonnen. Seit 2006 waren in der Provinz Urusgan rund 1950 niederländische Soldaten stationiert. Sie waren dort für

Ende August startet wieder Wustock-Festival für den guten Zweck

Ende August startet wieder Wustock-Festival für den guten Zweck

Wustweiler. Ende August wird das 10. Benefiz-Festival Wustock vom Schirmherrn Bürgermeister Armin König und Böllerschüssen eröffnet. Vom 20. bis 22. August wird vor und in der Seelbachhalle in Illingen-Wustweiler gefeiert. Motto diesmal: "Wustock -

Volkshochschule Merchweiler bietet Sprachkurse an

Volkshochschule Merchweiler bietet Sprachkurse an

Merchweiler. Bei der Volkshochschule Merchweiler beginnt am 13. September um 16.30 Uhr ein Kurs "Italienisch für Anfänger". Kursleiter ist Marc Didion aus Saarbrücken. Für diesen Kurs sind Grundkenntnisse der Italienischen Sprache wünschenswert. Er

Eine magische Mischung
Eine magische Mischung

Eine magische Mischung

Uchtelfangen. "Wir kommen immer wieder gerne her, weil wir diesen Markt sehr schätzen, aber auch, weil das Gulasch von Joachim Herber einfach unvergleichlich gut schmeckt. Da sind eine Menge Flaschen teurer Burgunder drin, und das merkt man sofort",

Pfälzerwald-Verein lädt zur Wanderung ein

Pfälzerwald-Verein lädt zur Wanderung ein

NeunkirchenPfälzerwald-Verein lädt zur Wanderung ein An Mariä Himmelfahrt, 15. August, ist der Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Neunkirchen, auf dem Rötelsteinpfad unterwegs. Die gesamte Tour ist 14,5 Kilometer lang. Es wird auch eine kleinere Tour von

Neuerungen zum Saisonstart Strauß hebt wirtschaftlichen Erfolg hervor

Neuerungen zum Saisonstart Strauß hebt wirtschaftlichen Erfolg hervor

Saarbrücken. Der 1. FC Reimsbach II beendete die Spielzeit 2009/2010 punktgleich mit dem Zwölften Viktoria Hühnerfeld auf dem elften Platz von 18 Mannschaften in der Fußball-Landesliga Südwest. Im gesicherten Mittelfeld, würde es da im

Sportler machen sich auf den Weg zur Alm

Sportler machen sich auf den Weg zur Alm

Schiffweiler. Wenn sich im Rahmen der Sommeralm auf der Redener Halde am 14. August die Gemeinde Schiffweiler vorstellt (wir berichteten), dann stellen die verschiedenen Vereine der Gemeinde ihre Sportart vor. Aus jedem Ortsteil macht sich eine

Vom Marmeladekochen bis zum Singkreis
Vom Marmeladekochen bis zum Singkreis

Vom Marmeladekochen bis zum Singkreis

Wemmetsweiler. Jahrzehnte lang kümmerte sich Marianne Lambert als Krankenschwester um das Wohl alter und hilfsbedürftiger Menschen. Jetzt, mit 73 Jahren, arbeitet sie immer noch: Sieben Stunden pro Woche ist Marianne Lambert in der "Sozialen

Kindergartenkinder hatten Spaß im Erdbeerland
Kindergartenkinder hatten Spaß im Erdbeerland

Kindergartenkinder hatten Spaß im Erdbeerland

Furpach. Wie im Schlaraffenland kamen sich die Krippenkinder des städtischen Kindergartens Furpach bei einem Besuch im Erdbeerland vor. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie so lange Erdbeeren sammeln, bis ihr Eimer voll war. Für die kleinen

Beifall für "Schütz mit der Schell"
Beifall für "Schütz mit der Schell"

Beifall für "Schütz mit der Schell"

Steinbach. Das staunte der "Schütz mit der Schell" nicht schlecht, als er sich am Freitagabend auf den Weg zur Dorfmitte machte. Obwohl in Urlaub, hatte es sich Ottweilers Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle nicht nehmen lassen, bei der offiziellen

Dorfmeister im Doppelkopf gesucht

Dorfmeister im Doppelkopf gesucht

Hüttigweiler Dorfmeister im Doppelkopf gesuchtDie Doppelkopfdorfmeisterschaft in Hüttigweiler kommt in die entscheidende Phase. Das vierte Turnier findet am heutigen Montag beim Sommerfest der Sängerfreunde Hüttigweiler statt. In drei Runden mit

Neue Modelle sollen gute Pflege zu Hause sichern

Neue Modelle sollen gute Pflege zu Hause sichern

Hüttigweiler. Über 60 Personen nahmen in der Illtalhalle an einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalteten Diskussion zum Thema "Pflege - quo vadis? Wie können wir gute Pflege zu Hause sichern?" teil

Dudlerfest der Bubacher Dorfdudler

Dudlerfest der Bubacher Dorfdudler

Bubach-Calmesweiler. Schon fast traditionell feiern die Original Bubacher Dorfdudler mit der Bubacher Kirmes am zweiten August-Wochenende ihr Dudlerfest am Borre-Eck in Bubach-Calmesweiler. Nach dem Schwenker-Weltrekord und Lyonerpfannen-Fest lassen

Feuriges Spektakel im Burgviereck

Feuriges Spektakel im Burgviereck

Illingen. Mit einer "zündenden" Idee hat der Stobbe-Club Illingen-Gennweiler am Freitag das Programm des Steffesfests bereichert. Zum Auftakt der Illinger Kirmes hatte der etwa 90 Mitglieder starke Traditionsverein eine Feuershow organisiert. Dicht

Brennendes Auto bei Heinitz
Brennendes Auto bei Heinitz

Brennendes Auto bei Heinitz

Genaue und nähere Angaben bitte Polizei kontaktieren. Gruß Willi Beim morgendlichen Anruf bin ich leider nicht durchgedrungen, der nette Herr Hermann hat mich an die Dienstgruppenleiterin weiterverbunden, die wollte allerdings offenbar nix mit mir zu

Amtsgericht ist am 13. August geschlossen

Amtsgericht ist am 13. August geschlossen

OttweilerAmtsgericht ist am 13. August geschlossenDas Amtsgericht bleibt am Freitag, 13. August, geschlossen. Für dringende Angelegenheiten ist das Amtsgericht Neunkirchen zuständig. red ElversbergTanzkreistreffen des Kneipp-VereinsDer Kneipp-Verein

"Tolle Art der Völkerverständigung"
"Tolle Art der Völkerverständigung"

"Tolle Art der Völkerverständigung"

Neunkirchen. Kaum hatten die 68 Jugendlichen am Samstagnachmittag ihre Quartiere im Furpacher Robinsondorf bezogen, machten sie sich auf, um die Umgebung ihres Feriendomizils zu erkunden. Die jungen Leute aus Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Serbien

Termine für die Leergutannahme

Termine für die Leergutannahme

SchiffweilerTermine für die LeergutannahmeDer Obst- und Gartenbauverein Schiffweiler teilt die Termine für die Leergutannahme in der Brennerei/Kelterei in der Klosterstraße mit. Diese sind am kommenden Freitag, 6. August, 17 bis 18 Uhr, Samstag, 7.

In welchem Garten wächst die längste Gurke?

In welchem Garten wächst die längste Gurke?

Kreis Neunkirchen. Es freut den Hobby-Gärtner, wenn er besonders gelungene Ernte einfahren kann. Aus diesem Grund wollen wir parallel zu unseren wöchentlichen Kreisrekorden jetzt noch drei Sommer-Ernte-Rekorde ausrufen. Wir suchen mit Einsendeschluss

Ein Danke für seine Lebensretter
Ein Danke für seine Lebensretter

Ein Danke für seine Lebensretter

Neunkirchen. Es ist ein ganz besonderer Moment für Max Graf. Der 73-Jährige steht mit seinen beiden Lebensrettern an der Bushaltestelle Ellenfeld und erzählt, was am Nachmittag des 5. Juli passiert ist. Oder vielmehr das, woran er sich noch erinnern

Wieder Klanggebet in der Friedenskirche

Wieder Klanggebet in der Friedenskirche

Neunkirchen. Am Montag, 16. August, 19 Uhr, findet in der Friedenskirche in Neunkirchen das Klanggebet statt. Kurze, einfühlsame Texte geben den Klängen einen passenden Rahmen. Anschließend haben die Besucher Gelegenheit zum gemeinsamen Tönen. Der

Als Neuber durch die Röhre flutschte

Als Neuber durch die Röhre flutschte

Neunkirchen. Es herrschten schwere Zeiten in Neunkirchen. Nichts war mehr, wie es einmal war. Alle mussten mehr tun als andere. Daher blieb einem amtierenden Oberbürgermeister nichts anderes übrig, als seinen fast nackten Corpus öffentlich zur Schau

Illinger fährt mit Auto auf Motorrad auf

Illinger fährt mit Auto auf Motorrad auf

Holz/IllingenIllinger fährt mit Auto auf Motorrad auf Ein 44-Jähriger aus Illingen ist am Freitagabend in Holz mit seinem Mazda auf einen 47-jährigen Motorradfahrer aufgefahren. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. Der Autofahrer stand unter

Reitende Nonnen und wilde Rocker beim Sommerfest in Nuhweiler
Reitende Nonnen und wilde Rocker beim Sommerfest in Nuhweiler

Reitende Nonnen und wilde Rocker beim Sommerfest in Nuhweiler

Nuhweiler. Das Sommerfest des Reit- und Fahrvereins Lindenhof Nuhweiler stand ganz im Zeichen der Pferde. Nach einem spannenden "jump&run"-Wettbewerb und der Fohlenschau gab es eine tolle Show

Roman weckt neues Verständnis für Schöpfung und Christentum

Roman weckt neues Verständnis für Schöpfung und Christentum

Wadern. Lesen bedeutet für Annette Münster-Weber (Foto: SZ), die als Krankenhausoberin in Hermeskeil, Lebach und Wadern-Losheim arbeitet, neben dem täglichen, beruflichen Pflichtprogramm, für eine bestimmte Zeit abzuschalten, zur Ruhe und

Wo die Sonne untergehtIn jeder Hinsicht grenzenlos

Wo die Sonne untergehtIn jeder Hinsicht grenzenlos

Ihn. Großes Programm in einem kleinen Dorf auf dem Saargau: Auf dem Sportplatz in Ihn findet vom 4. bis 9. August ein Aktions-Camp für Jugendliche aus drei Ländern statt. 60 junge Menschen aus Frankreich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Arbeiten und Lernen im Ausland

Arbeiten und Lernen im Ausland

Merzig-Wadern/ Saarlouis. Europa und außereuropäisches Ausland - ein großer Markt mit hohem Potenzial an qualifizierten Fachkräften

Senioren tanzen im Mehrgenerationenhaus

Senioren tanzen im Mehrgenerationenhaus

MerzigSenioren tanzen im MehrgenerationenhausDer monatlich stattfindende Seniorentanzkurs unter der Leitung von Therese Konz findet am heutigen Montag, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Treffpunkt des Mehrgenerationenhauses Jung hilft Alt, Am Seffersbach

Römerspektakel in der Villa Borg
Römerspektakel in der Villa Borg

Römerspektakel in der Villa Borg

Gladiatorenkämpfe, römische Legionen, Tuniken, Speere - all das erwartet den Besucher bei den Römertagen im Archäologiepark der römischen Villa Borg. Über 130 Schausteller sorgen für antike Stimmung und geschäftige Marktatmosphäre mit allerlei

Lustwandeln in den Gärten ohne Grenzen
Lustwandeln in den Gärten ohne Grenzen

Lustwandeln in den Gärten ohne Grenzen

Die Aktion "Gärten ohne Grenzen" findet immer mehr Anklang. Zurzeit existieren im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg 23 Gärten ohne Grenzen, davon befinden sich allein 13 Gärten im Landkreis Merzig-Wadern

Kiezgeruch gemischt mit Bruderzwist und Liebe
Kiezgeruch gemischt mit Bruderzwist und Liebe

Kiezgeruch gemischt mit Bruderzwist und Liebe

Merzig-Wadern. "Der besondere Film" zeigt morgen, Dienstag, 3. August, in Losheim, am Mittwoch, 4. August, in Wadern (jeweils um 20.30 Uhr) sowie am 10. und 16. August in Merzig (jeweils um 20.15 Uhr) den Film "Soul Kitchen". Es ist möglich, Karten

Ausstellungen im Schloss Fellenberg verlängert
Ausstellungen im Schloss Fellenberg verlängert

Ausstellungen im Schloss Fellenberg verlängert

Das Schloss Fellenberg hat nicht nur äußerlich Schönes zu bieten, sondern auch innen drin. Das aufwändig renovierte Herrenhaus dem 19. Jahrhundert wurde im Jahr 1980 als Museum eröffnet. Vormals diente das Schloss als Landratsitz, als Altenheim und

Ritterspaß und Spuk auf Burg Montclair
Ritterspaß und Spuk auf Burg Montclair

Ritterspaß und Spuk auf Burg Montclair

Die Burg Montclair ist eine der sagenumwobensten Burgen der Region. Schon die Kelten benutzten den strategisch günstig gelegenen Standort der Bastion als Schutzwall. Seit dem Mittelalter wurde die Burg von sechs Herrschergeschlechtern bewohnt, bis

Soar Valley Music Centre spielt im Cloef-Atrium

Soar Valley Music Centre spielt im Cloef-Atrium

Orscholz. Am Mittwoch, 11. August, spielt um 19 Uhr im Cloef-Atrium Orscholz das Sinfonieorchester des Soar Valley Music Centre aus Leicester, Großbritannien. Jedes Jahr geht das Soar Valley Music Centre auf Konzertreise. Nicht nur Deutschland, auch

Ausstellung mit Werken von Harald Simon

Ausstellung mit Werken von Harald Simon

SchengenAusstellung mit Werken von Harald SimonAm kommenden Freitag, 6. August, findet ab 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung von Skulpturen des Bildhauers Harald Simon im Europa-Museum in Schengen statt. Der Steinmetzmeister stammt aus Bachem und

Ärgerliche Niederlage für den SV Mettlach zum Saisonstart
Ärgerliche Niederlage für den SV Mettlach zum Saisonstart

Ärgerliche Niederlage für den SV Mettlach zum Saisonstart

Eppelborn. Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach am Freitagabend vom Kunstrasenplatz in Eppelborn in Richtung Umkleidekabine. Soeben hatten sie ihr erstes Punktspiel der Saison 2010/11 beim FV Eppelborn

Kräuterweih und Jahreskreisfest

Kräuterweih und Jahreskreisfest

LosheimKräuterweih und JahreskreisfestAm Freitag, 6. August, findet um 17.30 Uhr das fünfte Jahreskreisfest im "Park der Vierjahreszeiten" am Stausee Losheim statt. Das Thema ist die Kräuterweih, gefeiert wird das Ernten der Heilkräuter. Mit dem

Anwohner erwischt ungebetenen Gast

Anwohner erwischt ungebetenen Gast

WahlenAnwohner erwischt ungebetenen GastAm frühen Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr stellte in Wahlen der Inhaber eines Anwesens in der Wahlener Straße seiner Heimkehr hinter der Wohnzimmertür eine fremde Person fest. Als er die Polizei benachrichtigte,

Ein Schloss feiert GeburtstagAm kommenden Wochenende wird im kleinen Bietschied mit großem Programm gefeiert: Vor 200 Jahren wurde das "Schloss" des reichen Holzhändlers Heinrich Wahlster im Ort gebaut. Es hat eine bewegte Geschichte.

Ein Schloss feiert GeburtstagAm kommenden Wochenende wird im kleinen Bietschied mit großem Programm gefeiert: Vor 200 Jahren wurde das "Schloss" des reichen Holzhändlers Heinrich Wahlster im Ort gebaut. Es hat eine bewegte Geschichte.

Ein Schloss feiert GeburtstagAm kommenden Wochenende wird im kleinen Bietschied mit großem Programm gefeiert: Vor 200 Jahren wurde das "Schloss" des reichen Holzhändlers Heinrich Wahlster im Ort gebaut. Es hat eine bewegte Geschichte

Üppiges Paket für Theaterfreunde geschnürt
Üppiges Paket für Theaterfreunde geschnürt

Üppiges Paket für Theaterfreunde geschnürt

St. Ingbert. Sechs Mal lädt die Stadt St. Ingbert in der Saison 2010/2011 in die Stadthalle St. Ingbert ein, um vom Klassiker bis zur Komödie die neusten Produktionen mit bekannten Stars aus Film und Fernsehen zu zeigen. Der Abonnementverkauf,

Eine Sommernacht mit viel Spannung
Eine Sommernacht mit viel Spannung

Eine Sommernacht mit viel Spannung

Homburg. Premieren wohnt der Geist der Überraschung inne, so viel ist sicher. Und da Überraschungen mal positiv und mal negativ ausfallen können, kommt auch noch eine gehörige Portion Spannung dazu

Große Boxgala im Bosaarium

Große Boxgala im Bosaarium

Wellesweiler/BosenGroße Boxgala im Bosaarium Die SSV Wellesweiler veranstaltet am Samstag, 11. September, in der Eventhalle Bosaarium in Bosen ihre diesjährige Boxgala. Es finden Kämpfe aller Altersklassen und des Nachwuchses statt. Der erste Gong

Ballweiler fährt heute zu den Frühstartern
Ballweiler fährt heute zu den Frühstartern

Ballweiler fährt heute zu den Frühstartern

Ballweiler. Erst am heutigen Montagabend starten die Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen um 19 Uhr mit einem weiten Auswärtsspiel beim FC Freisen im äußersten Nordost-Saarland in die neue Verbandsliga-Saison. Alle anderen Teams haben bereits am

Kneipp-Verein und AOK helfen beim Abnehmen

Kneipp-Verein und AOK helfen beim Abnehmen

St. Ingbert. Fünf Kilo abnehmen und fünf Kilometer laufen, das sind die Ziele des Anfang des Jahres erfolgreich gestarteten AOK-Angebots "5 + 5", welches der Kneipp-Verein St. Ingbert unterstützt und nun in St. Ingbert in die zweite Runde geht. Das

Spaß und Spiel am Stockweiher
Spaß und Spiel am Stockweiher

Spaß und Spiel am Stockweiher

Langatte/Gersheim. Bereits zum fünften Mal fand das Zeltlager des Judoclubs Gersheim in Langatte am kleinen Stockweiher statt. Über 20 Judokas im Alter zwischen acht und 55 Jahren schlugen auf dem großen Platz in der Nähe einer wunderschönen

Awo-Kleiderkammer bis 18. August geschlossen

Awo-Kleiderkammer bis 18. August geschlossen

St. IngbertAwo-Kleiderkammer bis 18. August geschlossenBis zum Ende der Sommerferien bleibt die Kleiderkammer der Awo St. Ingbert im Elstersteinpark (Mathildenstift) geschlossen. Ab dem 18. August werden dann auch wieder Kleider angenommen. redSt.

CDU Rohrbach will Vereinsbaum wieder aufstellen

CDU Rohrbach will Vereinsbaum wieder aufstellen

Rohrbach. Die CDU Rohrbach hat die Neu-Aufstellung des Vereinsbaumes angemahnt. Der Vereinsbaum der Siedlergemeinschaft stand jahrelang vor der TG-Halle, bis im Jahre 2007 der Sturm "Kyrill" den Mast in zwei Teile zerlegte. Die daran befindlichen

St. Ingberter Zeitung

St. Ingberter Zeitung

St. Ingberter ZeitungRedaktion:Telefon (0 68 94) 9 29 92 50E-Mail redigb@sz-sb.deManfred Krause (mk/Regionalleitung)Peter Neuheisel (pn/stv. Regionalleitung)Michael Beer (mbe), Manfred Schetting (schet), Carlo Schmude (cas), Evelyn Schneider

Kreuze zurück in die Klassenzimmer

Kreuze zurück in die Klassenzimmer

Kreuze zurück in die KlassenzimmerZu "CDU Rohrbach mahnt Aufhängen der Kreuze in Pestalozzi-Schule an" (27. Juli)Mit Interesse verfolge ich die Berichterstattung über das Abhängen der Kreuze in den Klassenzimmern der Pestalozzi-Schule und die

Peter Hartmann führt durch die Biosphäre

Peter Hartmann führt durch die Biosphäre

SchwarzenackerPeter Hartmann führt durch die BiosphäreVon den Schlangenhöhlen zur Bliesgau-Ölmühle führen demnächst drei geführte Wanderungen mit Peter Hartmann als zertifiziertem Natur- und Landschaftsführer. Hierbei können die Gäste das

Mehr Platz für Mensch und Geflügel in Altstadt
Mehr Platz für Mensch und Geflügel in Altstadt

Mehr Platz für Mensch und Geflügel in Altstadt

Altstadt. Expansionspläne hegt der Altstadter Rassegeflügelzuchtverein, und zwar in verschiedene Richtungen. Ganz konkret ist demnach das Vorhaben, das vereinseigene Zuchtgelände in der Nähe des früheren Bahnhofs um eine Toilettenanlage zu ergänzen

_____Wandertour geht ins KasbruchtalTour geht ins Kasbruchtal

_____Wandertour geht ins KasbruchtalTour geht ins Kasbruchtal

Oberbexbach. Gleich zwei Termine stehen bei der Oberbexbacher Ortsgruppe des Pfälzerwaldvereins in der nächsten Zeit an. So lädt der Verein am Sonntag, 15. August, zu einer Wanderung ein. Wanderführer Horst Weirich führt die Teilnehmer über eine

Großes Interesse an der Homburger Feuerwehr

Großes Interesse an der Homburger Feuerwehr

Erbach. Mit einem bunten Rahmenprogramm hatte die Freiwillige Feuerwehr Homburg-Mitte in Zusammenarbeit mit dem Förderverein am Wochenende zu ihren Tagen der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Besucher aus nah und fern - darunter auch viele

FC Homburg gewinnt Härtetest gegen Worms mit 2:0

FC Homburg gewinnt Härtetest gegen Worms mit 2:0

Homburg. Regionalliga-Aufsteiger FC 08 Homburg hat am vergangenen Samstag sein letztes Testspiel vor dem Saisonbeginn erfolgreich. Eine Woche vor dem ersten Saisonspiel zuhause gegen Schalke II (Samstag, 14 Uhr) siegte der FCH gegen

Fehlstart trotz FührungLimbach überrascht mit Punkt
Fehlstart trotz FührungLimbach überrascht mit Punkt

Fehlstart trotz FührungLimbach überrascht mit Punkt

Homburg. Das war kein guter Rundenstart für Fußball-Saarlandligist FSV Jägersburg. Dabei sah es am Samstag bei der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den SC Gresaubach lange nach einem Jägersburger Sieg aus

Trampolinspringen bei der Turnvereinigung

Trampolinspringen bei der Turnvereinigung

OberbexbachTrampolinspringen bei der Turnvereinigung Die Turnvereinigung Oberbexbach bietet nach den Sommerferien erstmals Trampolinturnen an. Die Übungsstunde findet jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Schulturnhalle Oberbexbach statt

Neue Perspektiven für den FSV
Neue Perspektiven für den FSV

Neue Perspektiven für den FSV

Jägersburg. In der Sommerpause hat sich bei den Fußball-Frauen des FSV Jägersburg einiges getan. So steht die langjährige Trainerin Patrizia Brocker nicht mehr zur Verfügung. "Patti" legt eine Pause ein. Ihr Nachfolger ist der bisherige Co-Trainer

Musik von der grünen Insel
Musik von der grünen Insel

Musik von der grünen Insel

Homburg. Fans der grünen Insel haben den Termin wohl schon längst notiert, denn das Internationale Folkfestival auf der Waldbühne in Homburg hat eine ziemlich lange Tradition und lockt immer wieder die Besucher, die bis spät in die Nacht diese

Die "Jazz Steps" kommen am Samstag

Die "Jazz Steps" kommen am Samstag

HomburgDie "Jazz Steps" kommen am Samstag"Jazz Steps" nennt sich die Formation, die am vergangenen Samstag beim Jazzfrühschopen auf dem histrorischen Homburger Marktplatz für sommerliche Leichtigkeit sorgen sollte

"Das Leben des Galilei" im September im Homburger Saalbau

"Das Leben des Galilei" im September im Homburger Saalbau

Homburg. Noch herrscht Ruhe im Saalbau, doch so manch' einer beginnt, die kulturellen Aktivitäten in den nächsten Wochen zu planen. Zu den Angeboten in dem Homburger Kulturzentrum gehören die Theatergastspiele. Den Anfang macht am Donnerstag, 16.

Sommernacht mit viel Spannung
Sommernacht mit viel Spannung

Sommernacht mit viel Spannung

Homburg. Premieren wohnt der Geist der Überraschung inne, so viel ist sicher. Und da Überraschungen mal positiv und mal negativ ausfallen können, kommt auch noch eine gehörige Portion Spannung dazu

VHS veröffentlicht neues Kurs-Programm

VHS veröffentlicht neues Kurs-Programm

HomburgVHS veröffentlicht neues Kurs-ProgrammDie Geschäftsstelle der Volkshochschule (VHS) Homburg ist in der Ferienzeit noch bis zum 13. August geschlossen. Das neue Kursjahr beginnt am 13. September. Die Programmhefte sind aber bereits früher

Tattoos waren der Renner bei den Kleinen
Tattoos waren der Renner bei den Kleinen

Tattoos waren der Renner bei den Kleinen

Bexbach. Tätowierungen, die nicht nur lustig aussehen, sondern sich auch in den nächsten Tagen zum Glück schnell wieder abwischen lassen, standen beim Bexbacher Kindersommer am vergangenen Samstag auf dem Aloys-Nesseler-Platz im Mittelpunkt

38-Jähriger bei Sturz vom Quad schwer verletzt

38-Jähriger bei Sturz vom Quad schwer verletzt

Überherrn38-Jähriger bei Sturz vom Quad schwer verletztEin 38-Jähriger hat sich am Samstagmittag bei einem Verkehrsunfall mit seinem Quad auf der L 168 zwischen Differten und Überherrn schwer verletzt, meldet die Polizei. Der Saarlouiser konnte sein

Tiefgreifende Erlebnisse auch für die Helfer
Tiefgreifende Erlebnisse auch für die Helfer

Tiefgreifende Erlebnisse auch für die Helfer

Saarlouis. Sie haben oftmals ähnliche Motive, die sie zum ehrenamtlichen Engagement führten, meist sind es alte oder kranke Angehörige, die sie beim Sterben begleitet haben. 50 Ehrenamtliche engagieren sich im Landkreis Saarlouis für das ambulante

Lebensfreude, viel Musik und gutes Essen

Lebensfreude, viel Musik und gutes Essen

St. Johann. Trotz kurzer Schauer waren die Besucher des Nauwieser Festes gut gelaunt. Das Fest hatte auch in diesem Jahr wieder viel Musik und manche kulinarische Überraschung zu bieten. Von Freitag bis Sonntag konnten alle Interessierten auf ihre

Diskussionsrunde zum Nahost-Konflikt

Diskussionsrunde zum Nahost-Konflikt

Diskussionsrunde zum Nahost-KonfliktSaarbrücken. Unter dem Titel "Wollen Palästinenser einen eigenen Staat? Wahrheit und Mythen im Nahost-Konflikt" veranstaltet die Deutsch-Israelische Gesellschaft an der Saar am 4. August, 19 Uhr, im Saarbrücker

SPD-Dreierbündnis will die Macht in den Ländern zurückerobern

SPD-Dreierbündnis will die Macht in den Ländern zurückerobern

Kiel/Saarbrücken. Sie haben ihre Landtagswahlen verloren, wollen ihr Profil als Oppositionsführer gegen CDU-Ministerpräsidenten schärfen und ziehen für eine Rückkehr auf die Erfolgsspur zunehmend an einem Strang