Architektenkammer lobt Bauherrenpreis aus

Berlin · Air Berlin soll aufgespalten werden Bei der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin gibt es nach „Focus“-Informationen Pläne für eine Aufteilung des Geschäfts. Demnach könnte eine Sparte für klassische Linienflüge und eine für touristische Ziele entstehen.

Senior Vice President Detlef Altmann habe vor Reisefachleuten erklärt, diese Möglichkeit werde geprüft.

Umsatz bei Karstadt geht weiter zurück

Der Warenhauskonzern Karstadt verliert weiter an Umsatz, berichtet das "Handelsblatt". In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres sank der Umsatz demnach um 3,9 Prozent auf 1,413 Milliarden Euro. Er blieb damit 1,9 Prozent hinter den Erwartungen zurück, so das Blatt. Der bereinigte operative Gewinn vor Abschreibungen (Ebitda) lag bei 25 Millionen Euro. Gerechnet hatte Karstadt mit 27 Millionen Euro.

Architektenkammer lobt Bauherrenpreis aus

Die Architektenkammer Saar lobt zum dritten Mal den Bauherrenpreis aus. "Mit dem Preis werden private und öffentliche Bauherren ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Baukultur verdient gemacht haben", heißt es in einer Mitteilung. Die Objekte müssen im Saarland liegen und seit dem 1. Juni 2010 fertiggestellt worden sein. Einsendeschluss ist der 27. Juni.

Die Auslobungsunterlagen gibt es www.aksaarland.de

Diskussionsrunde zur Saar-Wirtschaft

"Der Motor läuft wieder - Perspektiven für Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Saarland" lautet das Thema einer Podiumsdiskussion am Montag, 2. Juni, 18.30 Uhr, im Haus der Union Stiftung (Saarbrücken, Steinstraße 10). Teilnehmer sind Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, und Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung Saarländischer Unternehmensverbände (VSU).

Anmeldung unter Telefon (06 81) 70 94 50.

unionstiftung.de

SMA-Chef kritisiert Energiepolitik

Der Solartechnik-Hersteller SMA Solar hat harsche Kritik an der Energiepolitik in Deutschland geäußert. "Ich glaube, es gibt keine Industrie in Deutschland oder sonstwo auf der Welt, die mit so schnell veränderten Rahmenbedingungen umgehen muss", sagte der Vorstandsvorsitzende Pierre-Pascal Urbon der "Welt am Sonntag".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort