Arcelor-Mittal fährt Produktion in Luxemburg zurück

Saarbrücken. Der Stahlkonzern Arcelor-Mittal hat seine Produktion in Luxemburg vorübergehend zurückgefahren. Das bestätigt Arne Langner, Sprecher des Konzerns. Neben Luxemburg sollen auch Spanien, Belgien und Frankreich betroffen sein.Laut Langner werden einige Werke, unter anderem die Werke in Schifflingen und Differdingen, Teile ihrer Produktion für mehrere Wochen herunterfahren

Saarbrücken. Der Stahlkonzern Arcelor-Mittal hat seine Produktion in Luxemburg vorübergehend zurückgefahren. Das bestätigt Arne Langner, Sprecher des Konzerns. Neben Luxemburg sollen auch Spanien, Belgien und Frankreich betroffen sein.Laut Langner werden einige Werke, unter anderem die Werke in Schifflingen und Differdingen, Teile ihrer Produktion für mehrere Wochen herunterfahren. Die Mitarbeiter seien gehalten, unterdessen Überstunden abzubauen oder Urlaub zu nehmen.Arcelor-Mittal hatte schon vor einigen Wochen angekündigt, die Stahlproduktion der sinkenden Nachfrage anzupassen. Nun werde das Unternehmen die Gesamtproduktion vorübergehend um 15 Prozent senken, bestätigt Langner. Einige Standorte seien davon stärker betroffen als andere. Alain Kinn von der Luxemburger Gewerkschaft OGB-L sieht angesichts der geringeren Produktion Gesprächsbedarf. Zwar seien solche Stillstände in den Vereinbarungen mit den Stahlunternehmen vorgesehen, bei längeren Ausfällen müsse allerdings über Kompensationen beispielsweise für entgangene Leistungszuschläge verhandelt werden. jwo/gf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort