Arbeitslosigkeit geht im Saarland weiter zurück

Saarbrücken · Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist im dritten Monat in Folge gesunken. Im November waren rund 35 000 Menschen arbeitslos. Das sind 600 weniger als im Oktober und 200 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Arbeitslosenquote sank von sieben Prozent im Oktober auf 6,8 Prozent. Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland ist die Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Stand des laufenden Jahres.

"Die milde Witterung trägt dazu bei, dass viele Beschäftigte länger in Arbeit sind", sagt Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion. "Derzeit gibt es auch keine Anhaltspunkte für einen erkennbaren wirtschaftlichen Einbruch. Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust." Auch wenn die Stellenangebote im November leicht angestiegen sind, sinkt die Zahl aufs Jahr gesehen. Seit Jahresbeginn wurden 23 000 offene Stellen gemeldet - 900 weniger als 2013. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es vor allem im Gesundheits- und Sozialgewerbe, in der Industrie, im Gastgewerbe sowie im Handel.

Auch auf Bundesebene gibt es im November weniger Arbeitslose. Die Zahl nahm um 16 000 auf 2,72 Millionen ab, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. Gegenüber dem Vorjahr waren 89 000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Ein Rückgang ist im November üblich, er fiel aber 2014 stärker aus als in den vergangenen Jahren, urteilt die BA. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 6,3 Prozent. "Somit hat sich der Arbeitsmarkt trotz verhaltenen Wirtschaftswachstums günstig entwickelt", sagt BA-Chef Frank-Jürgen Weise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort