Arbeitslosigkeit an der Saar geht weiter zurück

Saarbrücken · . Seit Februar 2015 geht die Arbeitslosigkeit an der Saar mittlerweile kontinuierlich zurück. Nach dem neuesten Stand mussten demnach Ende Juni rund 36 000 Männer und Frauen den Gang zum Arbeitsamt antreten, 1,4 Prozent weniger als noch im Mai (Quote: 7,0 Prozent), teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit.

Verglichen mit dem Vorjahr sank die Zahl der Betroffenen um 0,8 Prozent. Auch mehr Jugendliche bis 25 finden wieder häufiger eine Beschäftigung. Allerdings sind immer noch rund 3000 junge Leute ohne jede Chance auf einen neuen Job, 100 oder 3,6 Prozent weniger als noch vor vier Wochen. Ein Problem am Arbeitsmarkt in der Region bleibt weiterhin die Langzeitarbeitslosigkeit . 14 000 Männer und Frauen sind schon ein Jahr oder länger vergeblich auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, 0,7 Prozent weniger als noch vor vier Wochen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag nach den jüngsten Zahlen vom April mit rund 374 600 Personen um rund 0,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Hier konnte vor allem der Handel profitieren, während die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe weiter zurückging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort