Arbeitsagenturen erwarten wieder mehr Arbeitslose

Nürnberg · Erstmals seit längerem blicken die Vermittler der deutschen Arbeitsagenturen nicht mehr ganz so optimistisch auf den deutschen Jobmarkt: Das vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlichte monatliche Arbeitsmarktbarometer fiel im März erstmals seit Mitte 2014 in den negativen Bereich.

Demnach erwarten die Arbeitsagenturen in den kommenden drei Monaten einen geringfügigen Anstieg der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit. Grund für größere Besorgnis sehen sie allerdings nicht. Insgesamt reagiere der Arbeitsmarkt "robust" auf konjunkturelle Schwankungen.

Auch die Zuwanderung von Flüchtlingen werde sich künftig stärker in den Arbeitsmarktzahlen bemerkbar machen, erläuterte IAB-Experte Enzo Weber den etwas verhalteneren Ausblick. Entscheidend sei aber die mittelfristige Perspektive. "Bei der guten Verfassung des Arbeitsmarkts und mit Investitionen in die Integration ist die Herausforderung zu meistern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort