Arbeitnehmer nach Branchentarif bezahlt

Frankfurt · Auftragsflaute im Maschinenbau hält an Trotz anziehender Inlandsnachfrage lässt der Aufschwung im deutschen Maschinenbau weiter auf sich warten. Im April lag der Auftragseingang bei den Unternehmen um ein Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte.

Zwar stiegen die Bestellungen aus dem Inland um acht Prozent, das Auslandsgeschäft ging jedoch um vier Prozent zurück.

Arbeitnehmer nach Branchentarif bezahlt

Für immer weniger Beschäftigte in Deutschland regeln einer Studie zufolge sogenannte Branchentarifverträge Lohn und Arbeitsbedingungen. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Demnach arbeiteten im Vorjahr 52 Prozent der westdeutschen Beschäftigten in Betrieben mit Branchentarifverträgen; 1996 waren es noch 70 Prozent. Im Jahr 2013 fielen nur 35 Prozent der ostdeutschen Beschäftigten unter einen Branchentarifvertrag; 1996 seien es noch 56 Prozent gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort