Arbeitgeberpräsident Hundt mahnt Gewerkschaften zu Zurückhaltung

Berlin. Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt hat die Gewerkschaften zur Zurückhaltung in den anstehenden Tarifrunden gemahnt. Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen sei zwar überwiegend gut. Doch es gebe Anzeichen für eine deutliche Abschwächung der Konjunktur, sagte Hundt am Donnerstag in Berlin. Am 1

Berlin. Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt hat die Gewerkschaften zur Zurückhaltung in den anstehenden Tarifrunden gemahnt. Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen sei zwar überwiegend gut. Doch es gebe Anzeichen für eine deutliche Abschwächung der Konjunktur, sagte Hundt am Donnerstag in Berlin.Am 1. März beginnen Tarifverhandlungen für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Es folgen ab 6. März die Verhandlungen für die Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie. Ab Mitte April wird für die Beschäftigen in der Chemieindustrie verhandelt. Die Gewerkschaften verlangen bis zu 6,5 Prozent mehr Lohn.

Nach Einschätzung von Hundt wird in diesem Jahr die gesamtwirtschaftliche Produktivität auch bei optimistischer Erwartung allenfalls halb so stark wachsen wie 2011. "Damit ist eines klar: Die Tariflohnsteigerungen werden in diesem Jahr ebenfalls nicht so hoch sein können wie im Vorjahr", sagte der Arbeitgeberchef. "Eine Lohnforderung von bis zu 6,5 Prozent ist realitätsfern und kaum ernst zu nehmen."

Verdi-Chef Frank Bsirske bekräftigte dagegen die Forderung nach einer satten Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst. "Wir werden jedenfalls dafür sorgen, dass die Beschäftigten an dem Aufschwung teilhaben, dass die Zeit der Reallohnverluste vorbei ist", sagte Bsirske der ARD.

Der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) hält eine Lohnforderung von 6,5 Prozent ebenfalls für unrealistisch. Joachim Malter, Geschäftsführer der ME Saar, wünscht sich vernunftsbetonteVerhandlungen. "Die Gewerkschaft muss auch anerkennen, dass der Verzicht auf Entlassungen in der Krise für die Betriebe nicht kostenlos war", betonte Malter. > Seite A 4 dpa/fre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort