Arbeit überdurchschnittlich teurer

Wiesbaden · Die Arbeitskosten in der deutschen Privatwirtschaft sind im vergangenen Jahr etwas stärker gestiegen als im EU-Schnitt. Die Summe aus Bruttoverdienst und Lohnnebenkosten für die Arbeitsstunde legte um 1,6 Prozent auf 31,80 Euro zu, wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete.

Im EU-Schnitt gab es 2014 im Vergleich zum Jahr zuvor ein Plus von 1,4 Prozent auf 24,40 Euro, in der Eurozone betrug die Steigerung nur 1,2 Prozent.

Die deutschen Lohnkosten lagen damit erneut rund 30 Prozent über dem EU-Schnitt, noch teurer war Arbeit nur in sieben anderen Staaten mit Dänemark (42 Euro), Belgien und Schweden an der Spitze. Auch in Frankreich kostete die Stunde Arbeit mehr als hierzulande. Am billigsten war Arbeit in Bulgarien (3,80).

Besonders hohe Löhne werden in der deutschen Industrie gezahlt. Dennoch ist sie wegen ihrer sehr hohen Produktivität international konkurrenzfähig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort