Apples langjährige Gewinn-Serie gerissen

Bonn/Saarbrücken · 2200 Zusteller der Post im Warnstreik Vor der heutigen dritten Tarifrunde bei der Deutschen Post haben gestern die Beschäftigten mit Warnstreiks den Druck auf das Unternehmen erhöht. In neun Bundesländern folgten 2200 Briefträger und Paketzusteller dem Aufruf zu Arbeitsniederlegungen.

Im Saarland beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 70 Brief- und Paketzusteller aus den Regionen Saarlouis und Merzig. Etwa 20 000 Briefe und 4000 Pakete seien liegen geblieben, schätzt Verdi. Die Gewerkschaft fordert für die 132 000 Tarifbeschäftigten sechs Prozent mehr Lohn, mindestens aber 140 Euro mehr im Monat.

Apples langjährige Gewinn-Serie gerissen

Apple hat nach einem beispiellosen Erfolgslauf den ersten Gewinnrückgang seit fast zehn Jahren verbucht. Der iPhone-Konzern erzielte mit 9,5 Milliarden Dollar (7,3 Milliarden Euro) zwar immer noch den vierthöchsten Quartalsgewinn seiner Geschichte. Im Jahresvergleich bedeutete das jedoch ein Minus von gut 18 Prozent. Entgegen jüngsten Spekulationen gab es keinen Einbruch der iPhone-Verkäufe. Apple setzte im vergangenen Quartal 37,4 Millionen iPhones ab. Vor einem Jahr waren es 35,1 Millionen gewesen. Die Verkäufe der iPad-Tablet-Computer schossen um 65 Prozent auf 19,5 Millionen Geräte hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort