Amazon-Pläne im Paketgeschäft machen die Branche nervös

Bonn · Die Pläne des US-Onlineriesen Amazon , in Deutschland auch in der Zustellung Fuß zu fassen, setzt die Zusteller unter Druck. "Es gibt eine gewisse Nervosität", räumte der Vorsitzende des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK), Florian Gerster , gestern ein.

Amazon sei ein Unternehmen, das Branchen auf Trab bringen könne. Dabei zeigte sich der Verbandschef sicher, dass es in Ballungsgebieten den Versuch geben werde, eine Teilkonkurrenz aufzubauen.

Anfang des Jahres waren Pläne von Amazon bekannt geworden, ein eigenes Zustellnetz aufzubauen. So testet das Unternehmen bei München schon länger die Zustellung in Eigenregie. Auch in anderen Metropolen sollen Verteilzentren aufbaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort