Altersteilzeit sollauch für Nachtarbeiter möglich sein

Leutkirch. Südwestmetall-Chef Jan Stefan Roell signalisiert vor der heute entscheidenden Verhandlungsrunde in der Metallindustrie zur Altersteilzeit der IG Metall Entgegenkommen. Bei der Frage, wer Anspruch auf Altersteilzeit haben soll, werde es im Vergleich zum Konzept der Arbeitgeber noch Änderungen geben, sagte Roell der "Schwäbischen Zeitung"

Leutkirch. Südwestmetall-Chef Jan Stefan Roell signalisiert vor der heute entscheidenden Verhandlungsrunde in der Metallindustrie zur Altersteilzeit der IG Metall Entgegenkommen. Bei der Frage, wer Anspruch auf Altersteilzeit haben soll, werde es im Vergleich zum Konzept der Arbeitgeber noch Änderungen geben, sagte Roell der "Schwäbischen Zeitung". Hier habe man insbesondere die Nachtarbeit im Auge, denn diese sei auch arbeitswissenschaftlich als Belastung anerkannt. Welche Arbeitnehmer in eine finanziell abgefederte Altersteilzeit gehen können, ist Hauptstreitpunkt bei den Verhandlungen. Roell sagte, aus seiner Sicht habe die Diskussion darüber viel zu spät begonnen. Grundsätzlich hält der Verhandlungsführer der Arbeitgeber einen Kompromiss für möglich. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort