| 21:15 Uhr

Quierschied
Alltags-Fitness-Test in Quierschied für Menschen über 60

Quierschied. Auf Initiative des Seniorenbeirates der Gemeinde Quierschied können Interessierte am Mittwoch, 8. November, von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr im Gasthaus Didion einen Alltags-Fitness-Test machen. Dabei geht es um diese Frage: „Wie muss meine körperliche Fitness mit 60, 70 und 80 Jahren beschaffen sein, damit ich mit 90 noch einigermaßen selbstständig bin?“

Auf Initiative des Seniorenbeirates der Gemeinde Quierschied können Interessierte am Mittwoch, 8. November, von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr im Gasthaus Didion einen Alltags-Fitness-Test machen. Dabei geht es um diese Frage: „Wie muss meine körperliche Fitness mit 60, 70 und 80 Jahren beschaffen sein, damit ich mit 90 noch einigermaßen selbstständig bin?“


Der Test dauert 15 Minuten und umfasst sechs Übungen, teilen die Veranstalter mit. Es ist keine besondere sportliche Ausrüstung notwendig. Bei dem Test werden die Arm- und die Beinkraft, die Hüft- und Schulterbeweglichkeit sowie die Ausdauer und Geschicklichkeit gemessen. Danach erhalten die Teilnehmer ihr Ergebnis, können ihre Fitness mit gleichaltrigen Personen einer Studie vergleichen und sie erhalten Hinweise, wie sie eventuell ihre Fitness verbessern können.