Alitalia vorerst vor Absturz gerettet

Rom · Der Verwaltungsrat der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat gestern grünes Licht für eine dringend benötigte Kapitalerhöhung von 300 Millionen Euro gegeben. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden, sagte ein Vertreter des Gremiums, Maurizio Traglio, nach einer Krisensitzung in Mailand.

Auch der Großaktionär Air France-KLM gab seine Zusage. Dem Rettungsplan sei zugestimmt worden, um den weiteren Betrieb der Fluglinie zu sichern, erklärte der französisch-niederländische Konzern, der 25 Prozent an Alitalia hält. Italiens Verkehrsminister Maurizio Lupi bezeichnete die Finanzspritze zuvor als entscheidend für das Überleben des Unternehmens mit 14 000 Angestellten. Am Donnerstagabend hatte die Regierung in Rom bekannt gegeben, dass die italienische Post bereit sei, der Fluglinie zur Seite zu springen. Medienberichten zufolge beteiligt sie sich mit 75 Millionen Euro an der Kapitalerhöhung. Alitalia sitzt auf einem Schuldenberg von 950 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr verbuchte diese einen Nettoverlust von 294 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort