Alfred Gulden liest im Saar-Künstlerhaus

Alfred Gulden liest im Saar-KünstlerhausSaarbrücken. Heute Abend um 20 Uhr liest Alfred Gulden aus seinem in Zusammenarbeit mit Bettina van Haaren entstandenen Buch "Atem. Balladen und Zeichnungen" im Künstlerhaus in Saarbrücken (Karlstr. 1)

Alfred Gulden liest im Saar-KünstlerhausSaarbrücken. Heute Abend um 20 Uhr liest Alfred Gulden aus seinem in Zusammenarbeit mit Bettina van Haaren entstandenen Buch "Atem. Balladen und Zeichnungen" im Künstlerhaus in Saarbrücken (Karlstr. 1). Unabhängig voneinander haben die Künstlerin und der Schriftsteller in ihrer Arbeit das Thema Atem aufgegriffen und daraus ein gemeinsames Künstlerbuch geschaffen. red Tugan Sokhiev leitet 2011 Berliner PhilharmonikerBerlin. Der junge Ossete Tugan Sokhiev wird neuer Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO) in Berlin. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa löst der 1977 in Nordossetien im Kaukasus geborene Shootingstar den bisherigen Chefdirigenten Ingo Metzmacher (52) ab. Dieser hatte seinen Vertrag aus Protest gegen fehlende Finanzmittel nicht über 2010 hinaus verlängert. Der neue Pultchef soll heute in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt werden. dpa Schau in Bedburg zu Beuys' EnergieplanBedburg-Hau. Im Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau ist bis 20. März 2011 die Ausstellung "Beuys: Energieplan" zu sehen. Sie richtet den Fokus auf den zentralen Gedanken des Künstlers Joseph Beuys, den Energieplan. Der 1986 verstorbene Künstler habe ihn in seinem umfangreichen zeichnerischen Werk der 1950er und frühen 1960er Jahre entwickelt. Geistige Energiepotenziale entdeckte Beuys unter anderem im Schamanismus, dem Christentum, der Anthroposophie oder dem Aberglauben, hieß es. epdArchäologen finden 1200 Jahre alten SilberschatzAnklam/Greifswald. Einen 1200 Jahre alten Silberschatz haben Archäologen in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt. Die Forscher bargen 82 Münzen und Münzfragmente sowie einen Armreif und drei Silberbarrenstücke in der Nähe von Anklam. Die Münzen stammen aus dem arabischen Raum, wo sie zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert geprägt wurden, wie der Historiker Fred Ruchhöft von der Universität Greifswald sagte. Der außergewöhnliche Fund zeige, dass es bereits vor mehr als 1000 Jahren einen globalen Handel gab. dpaDresdner Gemäldegalerie zeigt frühen VermeerDresden. Die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister zeigt bis zum 28. November den Delfter Barockmaler Johannes Vermeer (1632-1675). Die Ausstellung "Der frühe Vermeer" vereint zum ersten Mal alle seine erhaltenen frühen Gemälde an einem Ort, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort