AK-Forum: Ohne öffentlich geförderte Arbeit geht es nicht

Saarbrücken · Ohne einen dauerhaft geförderten öffentlichen Arbeitsmarkt lässt sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen kaum noch senken. Das war eine der Kernthesen eines Forums der Arbeitskammer (AK) in Saarbrücken . Dort wurde eine Bilanz zu zehn Jahren Hartz-Reformen gezogen.

Für den Direktor des Regionalverbands Saarbrücken , Peter Gillo (SPD ), war die Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe - zentrales Element der Hartz-Reformen - "sinnvoll und notwendig". Heute würden die Menschen und nicht mehr die Kompetenzen der Verwaltungen im Mittelpunkt stehen.

Der Landrat des Kreises St. Wendel, Udo Recktenwald (CDU ), hob hervor, dass eine fehlende Ausbildung fast allen Langzeitarbeitslosen gemeinsam sei. Hier müsse angesetzt werden, "um diesen Menschen eine Perspektive zu geben". Professor Matthias Knuth von der Universität Duisburg-Essen kritisierte, dass auch die Bundesagentur für Arbeit ihr Weiterbildungsangebot "spürbar gesenkt hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort