Ai Weiwei vertritt Deutschland bei der Biennale in Venedig

Frankfurt. Der chinesische Künstler und Bürgerrechtler Ai Weiwei vertritt im nächsten Jahr Deutschland bei der internationalen Kunstausstellung Biennale in Venedig. Das gab die Kuratorin des Deutschen Pavillons, Susanne Gaensheimer, gestern bekannt. Neben Ai Weiwei hat sie die Inderin Dayanita Singh, den Südafrikaner Santu Mofokeng und den Filmemacher Romuald Karmakar eingeladen

Frankfurt. Der chinesische Künstler und Bürgerrechtler Ai Weiwei vertritt im nächsten Jahr Deutschland bei der internationalen Kunstausstellung Biennale in Venedig. Das gab die Kuratorin des Deutschen Pavillons, Susanne Gaensheimer, gestern bekannt. Neben Ai Weiwei hat sie die Inderin Dayanita Singh, den Südafrikaner Santu Mofokeng und den Filmemacher Romuald Karmakar eingeladen. Alle vier Künstler haben nach Angaben des Deutschen Pavillons ihre Teilnahme bereits zugesagt. Ai Weiwei ist einer der weltweit bekanntesten Gegenwartskünstler. Vielen Chinesen gilt er als "soziales Gewissen", weil er gesellschaftliche Probleme, Korruption und Ungerechtigkeiten thematisiert. Da er China nicht verlassen darf, ist aber ungewiss, ob er bei der Eröffnung dabei sein kann. Mit der Auswahl internationaler Künstler will die Direktorin des Frankfurter Museums für Moderne Kunst (MMK) nach eigener Darstellung Deutschland als "aktiven Teil eines komplexen, weltweiten Netzwerkes" darstellen.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort