Ägyptischer Regisseur Chahine gestorben

Ägyptischer Regisseur Chahine gestorben Kairo/Hamburg. Der ägyptische Filmregisseur Youssef Chahine ist tot. Wie Ärzte des Maadi-Militärkrankenhauses in Kairo mitteilten, starb der Filmemacher am Sonntag im Alter von 82 Jahren. Sein Film "Tödliche Rache" mit Omar Sharif machte Chahine 1955 bei der Präsentation in Cannes bekannt

Ägyptischer Regisseur Chahine gestorbenKairo/Hamburg. Der ägyptische Filmregisseur Youssef Chahine ist tot. Wie Ärzte des Maadi-Militärkrankenhauses in Kairo mitteilten, starb der Filmemacher am Sonntag im Alter von 82 Jahren. Sein Film "Tödliche Rache" mit Omar Sharif machte Chahine 1955 bei der Präsentation in Cannes bekannt. Internationalen Ruhm erlangte er 1985 mit "Adieu Bonaparte" mit Michel Piccoli. 1997 wurde er in Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet. dpa Meryl Streep würde gern "Mutter Courage" spielen Berlin. Die Hollywood-Schauspielerin Meryl Streep würde gern in Berlin Theater spielen - am liebsten die "Mutter Courage" von Bertolt Brecht in dessen ehemaligen Theater Berliner Ensemble. Das berichtet die "B.Z." am Samstag unter Berufung auf die Illustrierte "Superillu". Die 59-Jährige, die Anfang Juli in Berlin ihren neusten Film "Mamma Mia!" vorstellte, verriet der "Superillu": "Ich habe im Sommer, bevor ich den Abba-Film 'Mamma Mia' gedreht habe, auf der Bühne 'Mutter Courage' gespielt. In Berlin traf ich mich mit Regisseur Robert Wilson, der mir das Theater zeigte. Das Berliner Ensemble ist wirklich beeindruckend. Vielleicht klappt es." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort