Adidas will nach Gewinneinbruch massiv sparen

Herzogenaurach. Der Gewinn des Sportartikelherstellers Adidas ist im ersten Quartal drastisch eingebrochen. Der europäische Branchenführer verdiente nur noch fünf Millionen Euro nach 169 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um 1,7 Prozent auf knapp 2,58 Milliarden Euro

Herzogenaurach. Der Gewinn des Sportartikelherstellers Adidas ist im ersten Quartal drastisch eingebrochen. Der europäische Branchenführer verdiente nur noch fünf Millionen Euro nach 169 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um 1,7 Prozent auf knapp 2,58 Milliarden Euro. "Wir spüren die Auswirkungen des Konjunkturabschwungs in vielen unserer wichtigen Märkte", sagte Vorstandschef Herbert Hainer gestern in Herzogenaurach. In Nordamerika brachen die Erlöse gar um 17 Prozent ein. Adidas will nun schneller als bisher Kosten senken. Die Neuorganisation umfasst unter anderem den Abbau von mehr als 1000 Stellen. Die Verkleinerung der Belegschaft sei großteils bereits umgesetzt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort