ADAC und Post bauen Netz an Fernbussen noch im Sommer aus

Essen · . Im hart umkämpften Fernbusmarkt wollen der Automobilclub ADAC und die Deutsche Post ihr Netz noch im Sommer erweitern.

"Wir nehmen ab Mitte August 30 weitere Ziele in den Fahrplan auf", sagte ADAC-Postbus-Geschäftsführer Joachim Wessels der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Mit Straßburg und Zürich biete das Unternehmen erstmals auch Fahrten ins Ausland an. Zudem sei das Angebot noch stärker auf die Nachfrage abgestimmt: "Die Folge ist, dass wir häufiger am Donnerstag, Freitag und an Wochenenden und seltener von Montag bis Mittwoch unterwegs sind", sagte Wessels weiter.

Der ADAC-Postbus war im vergangenen Herbst gestartet. An dem Gemeinschaftsunternehmen halten der Autoclub und die Deutsche Post je 50 Prozent. Der Autoclub habe gemeinsam mit der Post einen mehrstufigen Markteintritt angekündigt und gehe mit dem Streckenausbau nun den nächsten Schritt. Seit gut eineinhalb Jahren ist es Busunternehmern in Deutschland erlaubt, in großem Stil Linienverkehr für Fernstrecken anzubieten. Mittlerweile sind 40 Unternehmen am Fernbusmarkt aktiv, die aktuell 170 Linien anbieten. Im vergangenen Jahr waren Schätzungen zufolge rund neun Millionen Reisende im Fernbus unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort