Achtung, Smombie!

Meinung: Achtung, Smombie!

Meinung:

Achtung, Smombie!

Von Pia Rolfs

Manche wunderten sich schon, welch seltsam geistesabwesende Gestalten in der letzten Zeit die deutschen Bürgersteige bevölkern und auf die Straße stolpern, ohne auf vorbeifahrende Autos zu achten. Doch jetzt wird klar: Es sind "Smombies".

Diese Kombination von "Smartphone" und "Zombies " wurde nämlich gestern von einer Jury im Auftrag des Langenscheidt-Verlags zum "Jugendwort des Jahres" gekürt. Es soll jemanden beschreiben, der von seiner Umwelt nichts mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt. Und warum soll jemand auch auf den Straßenverkehr achten, wenn er ohnehin ein Zombie, also ein Untoter, ist?

Einziger kleiner Haken: Viele Jugendliche kennen nach eigenen Angaben das "Jugendwort" gar nicht. Aber das hat die Jury eigentlich noch nie irritiert. Und schließlich lässt sich sehr leicht argumentieren: Wer das Wort "Smombie" noch nie gehört hat, ist vermutlich selbst einer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort