Wellingen A 8 wird tageweise gesperrt

Wellingen · LfS: Vor Freigabe einer weiteren Teilstrecke sind Umbaumaßnahmen nötig.

(red) Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird in den kommenden Tagen auf der A 8 zwischen Wellingen und Schwemlingen eine weitere fertiggestellte Teilstrecke für den Verkehr freigeben. Die Freigabe erfordert allerdings nach Mitteilung des Landesbetriebes umfangreiche Ummaßnahmen an den Stahlgleitwänden der bisherigen Verkehrssicherung.

Die Arbeiten sind für die Zeit vom 11. Oktober bis 15. Oktober vorgesehen und gehen laut LfS mit folgenden Eingriffen in den Verkehr einher: Vom kommenden Mittwoch, 11. Oktober, 9 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr, wird dazu zunächst die Richtungsfahrbahn Saarbrücken zwischen den Anschluss-Stellen Perl-Borg und Merzig-Schwemlingen voll gesperrt. In diesem Zeitraum stehen dem Verkehr die bekannten Umleitungsstrecken ab der Anschlussstelle Perl-Borg über Borg, Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf, Wehingen, Wellingen, Büdingen, Weiler zur Verfügung. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Merzig-Schwemlingen wieder auf die A 8 in Richtung Saarbrücken geführt. Die Auffahrt Merzig-Wellingen ist umbaubedingt ebenfalls gesperrt.

„Wegen der zeitgleichen Sperrung der Anschluss-Stelle Perl muss auch der Umleitungsverkehr auf der B 419 aus Richtung Luxemburg in Richtung Saarbrücken für zwei Tage über die Bedarfsumleitungen U 9 und U 11 zur AS Merzig Schwemlingen geführt werden“, stellt Klaus Kosok, Sprecher des Landesbetriebes, LfS klar. Die Anschluss-Stelle Perl wird ab kommenden Montag wegen einer grundlegenden Erneuerung der Fahrbahndecken an allen Auf- und Abfahrten für rund sechs Wochen komplett gesperrt (die SZ hatte bereits berichtet).

Ab Donnerstag, 12. Oktober, 9 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 15. Oktober, 20 Uhr, wird die Fahrbahn in Richtung Luxemburg zwischen den Anschluss-Stellen Merzig-Schwemlingen und Perl-Borg voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Merzig-Schwemlingen abgeleitet und über Wehingen, Tünsdorf, Büschdorf, Hellendorf und Borg zur  Anschluss-Stelle  Perl-Borg geleitet. Danach wird der Verkehr an dem noch verbleibenden Baufeld auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken in Fahrtrichtung Saarbrücken einspurig und in Fahrtrichtung Luxemburg wieder zweispurig am Baufeld vorbeigeführt. Der LfS rechnet in der Umbauphase trotz Ferienzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und mehr Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Im Anschluss an die Umbaumaßnahmen wird nach Mitteilung des Landesbetriebes die Komplettierung der A 8 mit dem letzten Bauabschnitt fortgesetzt. Das neue Baufeld umfasst dann einen 1000 Meter langen Streckenabschnitt bei Weiler auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken. Hier werden die beiden Talbrücken und die Fahrbahn zwischen den Talbauwerken saniert.

Zeitgleich läuft der bereits begonnene Um- und Ausbau des Parkplatzes Weiler. Dieser mit der neuen Verkehrsführung verbundene Bauabschnitt dauert voraussichtlich bis zum Ende der Gesamtmaßnahme im September 2018 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort