Wetterbericht Im Saarland bleibt es kalt und grau – gefährlich glatte Straßen in höheren Lagen möglich

Saarbrücken · Am Wetter ändert sich im Saarland in den kommenden Tagen nichts: Es bleibt bedeckt und kalt. In den höheren Lagen kann es vor allem nachts zu gefährlich glatten Straßen kommen. Das sind die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes.

Das Wetter im Saarland bleibt in den nächsten Tagen grau und wolkenverhangen. „Das Wolkenmeer am Himmel scheint aktuell grenzenlos zu sein“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag in Offenbach. „Die Wetterlage ist weiterhin festgefahren.“

Großes Hochdruckgebiet in Nordosteuropa sorgt für kalte Luft – mindestens bis Dienstag

Demnach hat sich über Nordosteuropa ein großes Hochdruckgebiet festgesetzt, das viel kalte Luft nach Deutschland schickt. „Es fehlt in der Atmosphäre einfach an Bewegung. Und so kann die wolkenreiche Luft, die bereits seit Tagen über Deutschland liegt, auch nicht ausgeräumt werden“, sagte der Wetter-Experte.

Saarland: Das waren die extremsten Winter und Weihnachtsfeste
15 Bilder

Eisige Temperaturen oder Sturm: Das waren die extremsten Weihnachten im Saarland

15 Bilder
Foto: BeckerBredel

Mindestens bis Dienstag ändert sich daher an den trüben Verhältnissen nichts. Die Temperaturen schwanken um den Gefrierpunkt. In den höheren Lagen von Eifel, Hunsrück und Westerwald kann es insbesondere nachts wegen überfrierender Nässe und Reif zu gefährlich glatten Straßen kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort