960 Baustellen von Imtech-Insolvenz betroffen

Hamburg/Berlin · . Der insolvente Gebäudeausrüster Imtech Deutschland wirkt nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters derzeit an 960 Baustellen mit. Die Beschäftigten des Unternehmens setzten ihre Arbeit bislang fort, teilte Peter-Alexander Borchardt mit.

Auch viele der beauftragten Subunternehmen hätten in den vergangenen Tagen weitergemacht.

Zu den größten Baustellen gehört der künftige Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld, die Oper und das Schauspielhaus in Köln und auch das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21.

Imtech Deutschland hatte vor einer Woche Insolvenz beantragt. Die Baufirma ist am künftigen Großflughafen für wichtige Elektro-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten zuständig, sie arbeitet auch an der Brandschutzanlage. In der Kölner Oper kümmert sich Imtech um Klimaanlage, Technik und Stromversorgung des Gebäudeensembles. In Stuttgart habe Imtech im Technikgebäude des neuen Hauptbahnhofes gearbeitet, teilte ein Sprecher des Projekts mit. Für Imtech Deutschland bemüht sich ein Verhandlungsteam des Insolvenzverwalters um einen Massekredit. Damit soll der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort