Wildparkfest Differten Bei Steinbock, Hirsch und Hochlandrind

Differten · Es müssen nicht immer die Zoo-Exoten sein: Fest zum Wildpark-Jubiläum in Differten begeisterte tausende Besucher.

 Einer von vielen Höhepunkten bei der 50-Jahr-Feier für den Wildpark Differten war der Auftritt der „Bisttalmöwen“.

Einer von vielen Höhepunkten bei der 50-Jahr-Feier für den Wildpark Differten war der Auftritt der „Bisttalmöwen“.

Foto: Ruppenthal

50 Jahre alt ist der Differter Wildpark inzwischen – und ein wahrer Besuchermagnet. Die Geburtstagsfeier am Wochenende entwickelte sich zu einer Riesenfete mit mehreren tausend Besuchern.

Es müssen nicht immer Löwen, Elefanten oder andere Exoten sein, auch Ziegen, Steinbock, Wildschwein, Hirsch, schottisches Hochlandrind und Damwild können Besucher durchaus begeistern, insbesondere wenn ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wird.

Schon Pastor Peter Leick zeigte sich zum Auftakt beeindruckt, als sich zum Feldgottesdienst auf der Terrasse der Wildparkhütte die Besucher drängten. Musikalisch gestaltet wurde dieser Gottesdienst vom Orchesterverein Germania Differten . Allerdings hatte er noch einen besonderen Pfeil im Köcher, denn die anschließende Tiersegnung war schon zum Auftakt eine der besonderen Attraktionen. Zahlreiche Hundebesitzer, aber auch ein Reiter hatten den Weg zum der Wildpark nicht gescheut, um ihre Vierbeiner segnen zu lassen. Auch Bürgermeister Sebastian Greiber und Landrat Patrik Lauer waren von Anfang an mit von der Partie.

Ein erster Programmhöhepunkt bildete danach der der Konzertauftritt des Wadgasser Shantychors „Die Bisttalmöwen“. Die Vorführungen der Jugendgarde der Differter „Peikler“, des Unplugged-Trios „Das Quartett“ sowie die Artistik-Demonstrationen und der Workshop von Willi Himbert bei „Willi macht Heckmeck“ bildeten weitere Programmhöhepunkte. Hannah Pütz’ Flugshows von der Jagdschule Linslerhof und die Arbeitsproben des Überherrner Kettensägenkünstlers Pascal Wirth setzten weitere markante Akzente.

Aber auch die kleinen Besucher dieses großen Familienfestes kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten: Hüpfburg, Dosenwerfen, Holzstammbasteln, Kneten, Buttons herstellen, Ponyreiten und Schminkaktionen sorgten bei Ihnen für Furore und Begeisterung. An einem Glücksrad gab es zudem tolle Preise zu gewinnen. Und natürlich war auch bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, – aber nicht den ganzen Tag über. Obwohl die Vorräte dreimal nachgeordert wurden, waren am Nachmittag sämtliche Schwenker und Rostwürste restlos ausverkauft.

Da war auch Bürgermeister Sebastian Greiber baff: Mit so vielen Besuchern und der Riesenresonanz hatte er trotz des sommerlichen Wetters nicht gerechnet. Nach dem Riesenerfolg beim Differter Wildparkfest plant er schon im nächsten Jahr eine Wiederholung. „Der Wildpark Differten ist für die Gemeinde Wadgassen ein außergewöhnliches und besonderes Highlight“, betonte er und soll auch in den nächsten Jahrzehnten weiter Akzente setzen. So sind nicht nur neue Gehege insbesondere für alte Haustierarten, sondern auch ein Streichelzoo, ein Baumlehrpfad und ein Wasserspielplatz für die Kinder geplant. Auch Landrat Patrik Lauer versprach seine Unterstützung. Der Wildpark in Differten soll zudem eine seniorengerechte Infrastruktur erhalten und als attraktives Familienausflugsziel auch Akzente im Bereich Tourismus setzen. „Natur unmittelbar erleben“ heißt dann die Devise. Ein noch zu gründender Förderverein soll all diese Maßnahmen unterstützen und begleiten, wobei die Naturpädagogik eine ganz besondere Rolle spielen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort