Gartenbauer auf dem Gau feiern Geburtstag Fremersdorfer Gartenbauer feiern ihr Jubiläumsfest

Fremersdorf · Der Obst- und Gartenbauverein Fremerdorf wird 50 Jahre alt. Am Sonntag, 9. September, feiert er dieses Jubiläum mit einem großen Geburtstagsfest. Auftakt bildet ein Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Fremersdorfer Mauritius-Kirche unter Mitgestaltung des Kirchenchores ist St. Cäcilia.

Anschließend wird in und rund um den Pfarrsaal gefeiert.

Ausstellungen zu aktuellen Themen des Obst-und Gartenbaus, Kinderattraktionen sowie die Präsentation von historischen Traktoren stehen ferner auf dem Programm. Um 13.30 Uhr findet ein Konzert des Musikvereins Fremersdorf statt. Ansprechend werden Mitglieder geehrt. Eine besondere Attraktion ist die Ausstellung zur Geschichte des Vereins mit zahlreichen Bildern und Dokumenten. Derzeit zählt der Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf rund 100 Mitglieder. 25 von ihnen sind bereits über 40 Jahre aktiv dabei, 13 davon sogar seit der Gründung. Besonders hervorzuheben ist hier die ehemalige Vorsitzende Sieglinde Leidinger, die dem Verein von 1983 bis 2012 vorstand.

 Der Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf wurde 1968 gegründet, also in einer Zeit, in der sich die Familien fast nur aus dem Garten ernährten und viele zudem eine Streuobstwiese am Dorfrand bewirtschafteten. Zugekauft wurde allenfalls Fleisch und zusätzliche Kartoffeln. Vor diesem Hintergrund war die Gründung eines Vereins zur Förderung des Obst- und Gartenanbaus naheliegend und sinnvoll. Der Verein beschaffte das Saatgut, organisierte Schnitt- und Spritzkurse sowie Mäharbeiten und Verkaufsmöglichkeiten für die Ernte. Darüber hinaus bot der Verein seinen Mitgliedern aber auch ein geselliges Miteinander.

 Heute hat sich viel, aber nicht alles verändert. Noch immer ist Obst- und Gartenbau für viele Menschen wichtig. Allerdings sind neue Themen hinzugekommen wie Umweltschutz und ökologischer Anbau von gesunden Bio-Produkten. Der Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf unterhält inzwischen eine Lehr-Streuobstwiese, führt regelmäßig Veranstaltungen mit Kindergarten und Grundschulen durch und trägt mit Informationen und Geselligkeit zum Dorfleben bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort