3580 Mal Rechtshilfe der IG Bau Saar-Trier

Saarbrücken · Viele Busfahrten fallen aus Viele Saarländer haben gestern vergeblich auf ihren Bus gewartet. Die Mitarbeiter der Saar-Pfalz-Bus GmbH waren zwischen 13 und 18 Uhr von der Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik aufgerufen.

Laut Verdi fuhren in der Zeit etwa 100 Busse nicht auf ihren Linien. Es gebe noch keinen Überblick, welche Fahrten ausgefallen seien, hieß es dagegen bei der Deutschen Bahn, der die Saar-Pfalz-Bus GmbH gehört. Verdi fordert in der Tarifrunde unter anderem Verbesserungen bei Zuschlägen sowie beim Weihnachts- und Urlaubsgeld.

3580 Mal Rechtshilfe der IG Bau Saar-Trier

Bei Streitigkeiten von Arbeitnehmern mit Chefs oder Behörden haben die Rechtsberater der Gewerkschaft IG Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) Saar-Trier im vergangenen Jahr in 3580 Fällen geholfen. Die Zahl sei im Vergleich zu den Vorjahren gleichbleibend hoch, sagte der Bezirksvorsitzende der IG BAU, Heiner Weber. Die Juristen berieten zum Beispiel bei Fragen zu Kündigungen oder nicht gezahlten Löhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort