31 Milliarden Euro für die Bayern-LB

München. Mit einem 31 Milliarden Euro schweren Rettungspaket will Bayern seine Landesbank retten. "Die Lage der Bayerischen Landesbank ist ernst, sehr ernst", sagte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gestern

München. Mit einem 31 Milliarden Euro schweren Rettungspaket will Bayern seine Landesbank retten. "Die Lage der Bayerischen Landesbank ist ernst, sehr ernst", sagte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gestern. Nach dem nun gefällten Beschluss werden zehn Milliarden Euro an Kapital in die Bayern-LB fließen und 21 Milliarden Euro an Garantien für die Geschäfte der Bank gegeben. Von der Kapitalerhöhung um zehn Milliarden Euro will der Freistaat sieben Milliarden Euro tragen, drei Milliarden sollen aus dem Rettungsschirm des Bundes kommen. Dafür fehlt allerdings noch die Zustimmung aus Berlin. Für den bayerischen Teil soll ein Nachtragshaushalt verabschiedet werden. Bei den 21 Milliarden Euro an Garantien sollen 15 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm des Bundes kommen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Oberhausen Das Ruhrgebiet mausert sich zu einem lohnenden Ziel für Städtereisen und Kurztripps. Oberhausen hat die Nase vorn, weil man dort mit dem CentrO eine Art Riesen-Vergnügungs-Park geschaffen hat, der mehr bietet als nur Einkaufs-Erlebnisse.
Oberhausen Das Ruhrgebiet mausert sich zu einem lohnenden Ziel für Städtereisen und Kurztripps. Oberhausen hat die Nase vorn, weil man dort mit dem CentrO eine Art Riesen-Vergnügungs-Park geschaffen hat, der mehr bietet als nur Einkaufs-Erlebnisse.