30 000 Langzeitarbeitslose sollen wieder in Jobs kommen

Berlin · Mit einem mindestens 470-Millionen-Euro schweren Förderprogramm will die Bundesregierung 30 000 Hartz-IV-Empfänger aus der Langzeitarbeitslosigkeit holen. Das Programm soll Menschen ohne Berufsabschluss helfen, wieder Anschluss an den Arbeitsmarkt zu finden, sagte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums.

Er bezog sich auf eine Antwort seines Hauses auf eine Anfrage der Grünen. Der Programmstart ist für Anfang 2015 geplant.

Bei dem Programm handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Modellprojekts "Perspektive in Betrieben". Mitarbeiter der Arbeitsagenturen sollen künftig bundesweit Betriebe dafür gewinnen, Arbeitslose einzustellen, die seit zwei oder mehr Jahren auf Jobsuche sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort