29 Saar-Unternehmen ausgezeichnet

Saarbrücken · 29 saarländische Unternehmen sind gestern im Saarbrücker Schloss für ihr gesellschaftspolitisches Engagement von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) ausgezeichnet worden. "Es ist durchaus zulässig, Gutes für die Allgemeinheit zu tun und gleichzeitig als Unternehmen zu profitieren", sagte die Ministerpräsidentin gestern.Bereits seit 2008 fördert die Landesregierung sogenannte CSR-Projekte, bei denen sich Unternehmen gesellschaftlichen, sozialen oder ökologischen Themen widmen (Corporate Social Responsibility).

In diesem Rahmen ergriff die Landesregierung auch die Initiative beim Projekt "CSR-Kompetenz für saarländische kleine und mittlere Unternehmen", das mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und des Bundesarbeitsministeriums gefördert wird.

Der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung ist sehr breit gefasst: Rechenschaftspflicht und Transparenz sind dabei ebenso Aspekte wie ethisches Handeln, Achtung der Rechtsstaatlichkeit oder der Menschenrechte. Neben Engagement außerhalb des Unternehmens in sozialen Projekten ist es aber auch ein möglicher Ansatz, im Rahmen von Gesundheitsprogrammen die Bedingungen der eigenen Mitarbeiter zu verbessern.

"Wichtig ist, dass auch kleine Unternehmen sehen, dass sie etwas tun können", sagte Kramp-Karrenbauer. Es bedürfe erster kleiner Schritte, um den Unternehmen zu zeigen, dass sie selbst davon profitieren. Und letztlich stellten diese Projekte auch eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Saarland da r.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort