276 neue Saar-Handwerksmeister

Saarbrücken · Von den 7000 Unternehmensnachfolgen, die im Saarland in den kommenden Jahren anstehen, sind 2000 im Handwerk. Wirtschaftsminister Heiko Maas sieht daher ideale Chancen für Neugründer, betonte er auf der Meisterfeier der Handwerkskammer (HWK).

 Die Meister mit Wirtschaftsminister Heiko Maas (rechts) und der Kammerspitze. Foto: Becker & Bredel

Die Meister mit Wirtschaftsminister Heiko Maas (rechts) und der Kammerspitze. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

. Bäcker, Metzger, Friseur oder Maler: Neun von zehn Deutschen vertrauen nach Umfragen ihrem Handwerksbetrieb voll und ganz. "Dieses hervorragende Ergebnis als erfolgreichster Dienstleister verdankt das Handwerk vor allem seinen Meisterinnen und Meistern", sagte gestern Handwerkskammer-Präsident Hans-Alois Kirf bei der HWK-Meisterfeier in der Congresshalle. 276 junge Handwerker, knapp ein Drittel davon Frauen, erhielten ihren Meisterbrief. Saar-Wirtschaftsminister Heiko Maas ((SPD) betonte, der Meisterbrief sei wichtige Stütze der Wirtschaft im Land. Mit 12 000 Betrieben, 67 000 Beschäftigten, über 6000 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro sei "das Handwerk der goldene Boden der Saar-Wirtschaft". Maas ermunterte die Meisterinnen und Meister dazu, sich selbstständig zu machen oder an einer Hochschule zu studieren. Von den 7000 Unternehmensnachfolgen, die im Saarland anstünden, seien 2000 im Handwerk.

Als Sprecherin der neuen Jungmeister zeigte Cristina Altmaier aus Wallerfangen die vielseitige Palette des Handwerks auf: Sie lernte Maler- und Lackiererin, ehe sie sich nun zur Meisterin als Konditorin ausbilden ließ. "Ob man nun eine Wand vergipst oder eine Torte einstreicht, gewisse Parallelen sind vorhanden", sagte die 31-Jährige schmunzelnd. An die drei jahrgangsbesten neuen Meister überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes, Franz-Josef Schumann, Geldpreise. Es sind dies: der Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Benjamin Hennen (Lebach), die Kfz-Technikermeisterin Caroline Schlör (Eppelborn) und Elek trotechnikermeister Jochen Barthel (Ottweiler).

Die weiteren Jahresbesten in ihren Branchen: Bäckermeisterin Ute Cölsch (Schweix), Feinwerkmechanikermeister Kai Decker (Eppelborn), Fleischermeisterin Corinne Di Paola (Schmelz), Friseurmeisterin Aline Wagner (Krottelbach), Installateur- und Heizungsbauermeister Andrej Maier (Neunkirchen), Konditormeisterin Stefanie Fix (Saarwellingen), Metallbauermeister Dominique Primier (Schmelz), Schornsteinfegermeister Holger Fuchs (Spiesen-Elversberg) und Tischlermeister Jens Ernzerhof (Saarbrücken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort