20 Jahre Kunstschule „L’école Montmartre“

Die Lebacher Kunstschule „L’école Montmartre“ feiert am Freitag, 18. August, im Rahmen des „Abends der Sinne“ ihr 20 jähriges Bestehen.

 Edwin Peter Schneider, Marion Schneider-Hengstenberg und Bianca Busch freuen sich darauf das 20jährige Bestehen der Kunstschule zu feiern.

Edwin Peter Schneider, Marion Schneider-Hengstenberg und Bianca Busch freuen sich darauf das 20jährige Bestehen der Kunstschule zu feiern.

Foto: Oliver Morguet

„Abstrakte Bilder sind derzeit sehr gefragt“, sagt Edwin Peter Schneider. Er leitet die „Kunstschule „L’école Montmartre“ in der Lebacher Marktstraße, die am Freitag, 18. August, ihr 20jähriges Bestehen feiert. Die Geburtstagfeier mit breit gefächertem Programm ist eingebettet in den „Abend der Sinne“, zu dem der Lebacher Verkehrsverein mit seinen Mitgliedsfirmen zum Abschluss des Kultursommers an der Breck einlädt.

Es ist immer interessant, mal in der Kunstschule vorbeizuschauen: Kinder und Erwachsene tummeln sich in den Räumen von Edwin Peter Schneider. Wer durch die Marktstraße bummelt, kommt an der Kunstschule nicht vorbei: Die Fassade der Kunstschule, die nun schon seit 1997 in Lebach ansässig ist, wurde von Schneider persönlich entworfen und bemalt. Sie ist als „Hundertwasser-Haus“ bekannt, in Anlehnung an den bekannten Maler, Architekten und Umweltaktivisten Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Saarland. Die Liebe Schneiders zur Kunst wurde schon in seiner Schulzeit geweckt. Seither hat er sich intensiv mit der Malerei beschäftigt. Seit 1993 nimmt er an Studiengängen für Freie Malerei an der Europäischen Kunstakademie in Trier teil, wo er 2004 auch seine Frau Marion Schneider-Hengstenberg kennenlernte. Sie hat am Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum studiert. Schneider ist Mitglied im „Frankfurter Kunstverein e-.V.“. Er gehört zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Künstler der Region“, gewann 2003 den Publikums-Preis und belegte 2004 den zweiten Platz in der Kategorie Acrylmalerei.

Mittlerweile unterrichten Schneider und seine Frau gemeinsam in der Kunstschule. Dritte im Bunde ist Bianca Busch, die von Beginn an dabei ist und für die Arbeit mit den Kindern zuständig ist. Denn Kunst ist etwas für alle Altersgruppen. Das Motto der Kunstschule „L’école Montmartre“ lautet „Man malt für alle, oder für niemanden“.

Die Neuauflage des „Abends der Sinne“ wird um 17 Uhr von Bürgermeister Klauspeter Brill und dem Vorstand des Verkehrsvereins und mit einem Fassanstich eröffnet. Der Auftakt wird musikalisch von der Lebacher Musicaldarstellerin Inna Herrmann gestaltet, die auch um 20.30 Uhr mit den „Airsisters“ auf der Bühne ihren Auftritt hat. Starten Sie mit einem Freibier in den Feierabend und freuen sie sich auf den krönenden Abschluss des Lebacher Kultursommers!

 Die Fassade der Kunstschule, die in Lebach und Umgebung als „Hundertwasser-Haus“ bekannt ist.

Die Fassade der Kunstschule, die in Lebach und Umgebung als „Hundertwasser-Haus“ bekannt ist.

Foto: Oliver Morguet

Dieses Jahr steht der Abend der Sinne ganz unter dem Motto „Kunstvoll Gestaltetes“. In und vor den Läden erwartet die Besucher eine feine  Auswahl von Arbeiten und Objekten. Freuen Sie sich darauf, beim Abend der Sinne den Künstlern persönlich zu begegnen und ihnen bei ihrer Arbeit über die schaffende Schulter zu schauen. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort