2,9 Prozent mehr Lohn für saarländische Bäcker

Saarbrücken · . Bereits in der ersten Verhandlungsrunde haben gestern die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Bäckerinnung einen Tarifabschluss für die rund 4200 Beschäftigten im saarländischen Bäckerhandwerk erzielt.

Demnach bekommen diese ab sofort eine Lohnerhöhung von 2,9 Prozent - bei einer Laufzeit von 16 Monaten. Beide Seiten würdigten diesen Abschluss als vernünftig sowie der Lage angemessen. Die Laufzeit bringe den Unternehmen sowie den Mitarbeitern jetzt Planungssicherheit, betonten Arbeitgeber wie Arbeitnehmer.

Marc Baumeister, Verhandlungsführer der NGG, sagte, man habe zunächst eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent und eine Laufzeit von zwölf Monaten durchsetzen wollen. Mit den erreichten 2,9 Prozent liege man aber noch deutlich über dem bundesweiten Branchenschnitt von 2,4 Prozent. Der Abschluss sei auch ein Fingerzeig gegenüber Betrieben, die nicht Tarif bezahlen. "Es kann nicht sein, dass Betriebe über Fachkräftemangel klagen, aber nicht Tarif bezahlen", so Baumeister. Er hält den schnellen Tarifabschluss nicht für überraschend, da man mit der Bäckerinnung und vielen Betrieben das ganze Jahr über in Kontakt stehe, die Probleme kenne und schon vor den Verhandlungen Positionen ausgelotet habe. Auch Landesinnungsmeister Roland Schaefer verweist auf die gute Gesprächsatmosphäre. Es gehöre zum guten Stil zwischen beiden Seiten, durchzuverhandeln und sich nicht zu vertagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort