167 Titel für Deutschen Buchpreis eingereicht

Saarbrücken · Roland Mönig auf dem Saarbrücker Sofa Am Mittwoch kommender Woche, 9. April, nimmt Roland Mönig, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Platz auf dem Saarbrücker Sofa: Im Saarländischen Künstlerhaus wird Jürgen Albers den Direktor des Saarlandmuseums ab 19 Uhr über seine Pläne befragen.

Der Eintritt ist frei.

Neues Album von Michael Jackson

Knapp fünf Jahre nach dem Tod von Michael Jackson erscheint am 13. Mai das neue Album "Xscape". Wie die Plattenfirma Epic Records mitteilte, wurden aus dem Archiv des Musikers acht bisher unveröffentlichte Lieder ausgewählt, Starproduzenten wie Timbaland haben die Songs überarbeitet.

Schauspielhaus Bochum macht wieder Gewinn

Durch striktes Sparen in den vergangenen zwei Spielzeiten hat das Schauspielhaus Bochum 2013 ein Plus von 767 000 Euro erwirtschaftet. Damit könnten bisherige Verluste aus den Vorjahren von knapp einer Viertelmillion Euro ausgeglichen werden, teilte das Schauspielhaus gestern mit. Andere Theaterhäuser in Nordrhein-Westfalen stehen schlechter da: Nach der Schließung des Wuppertaler Schauspielhauses aus Kostengründen tritt das drastisch verkleinerte Ensemble nun in einer Lagerhalle auf. Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat Millionenverluste zu verkraften und war zeitweise von der Insolvenz bedroht.

Streit am Burgtheater weitet sich aus

Die Kluft zwischen dem Wiener Burgtheater und seinem fristlos entlassenen Intendanten Matthias Hartmann wird immer größer. Das Burgtheater habe Hartmann vom Auftrag entbunden, für die Salzburger Festspiele "Die letzten Tage der Menschheit" zu inszenieren, teilte der Salzburger Ministerpräsident Wilfried Haslauer mit. An der Koproduktion von Burg und Festspielen werde sich nichts ändern. Zuvor hatte die Interims-Intendantin des Burgtheaters, Karin Bergmann, eine andere Arbeit des Ex-Intendanten gestoppt: Hartmanns Stück "Der falsche Film" sollte am 6. April an der "Burg" uraufgeführt werden.

167 Titel für Deutschen Buchpreis eingereicht

Die Jury des Deutschen Buchpreises 2014 muss sich zwischen 167 Romanen entscheiden. Die Titel seien von 101 Verlagen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht worden, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. Der Buchpreis, der traditionell im Herbst vor Beginn der Frankfurter Buchmesse verliehen wird, feiert in diesem Jahr zehnten Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort