1,7 Milliarden Dollar für Madoff-Opfer

München · Unwetterschäden in Milliardenhöhe Wirbelstürme, Überflutungen und andere Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr Milliardenschäden angerichtet und weltweit mehr als 20 000 Menschen das Leben gekostet. Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re zählte für das Jahr 2013 insgesamt 880 Naturkatastrophen mit einem Schaden von mehr als 90 Milliarden Euro.

Damit lag die Summe zwar unter dem langjährigen Durchschnitt von gut 130 Milliarden Euro. Ungewöhnlich hoch fielen die Unwetterschäden aber vor allem in Europa aus, wie das Unternehmen gestern mitteilte.

1,7 Milliarden Dollar für Madoff-Opfer

Die US-Großbank JPMorgan Chase büßt für ihre Rolle bei den Betrügereien des Börsenmaklers Bernard Madoff. Das Wall-Street-Institut muss 1,7 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) an die Opfer des Schneeballsystems zahlen, wie die Staatsanwaltschaft von Manhattan gestern bekanntgab. Die Bank habe der Zahlung zugestimmt, hieß es. Madoff hatte über Jahrzehnte vermeintliche Traumgewinne von Investoren mit dem frischen Geld neuer Anleger bezahlt.

Erste Frau an Spitze der US-Notenbank

Erstmals rückt eine Frau an die Spitze der US-Notenbank. Der Senat in Washington gab am Montagabend grünes Licht für die Berufung der 67-jährigen Janet Yellen als neue Vorsitzende der Federal Reserve (Fed). Sie wird Nachfolgerin von Ben Bernanke, der Ende Januar ausscheidet. Als Chefin der Notenbank der weltgrößten Volkswirtschaft verfügt Yellen über enormen Einfluss. Die Entscheidungen der US-Notenbank haben oft globale Auswirkungen.

Neue Broschüre zum Jugendarbeitsschutz

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat zusammen mit der Arbeitskammer des Saarlandes eine Neuauflage der Broschüre "Jugendarbeitsschutz" herausgegeben. Die überarbeitete Broschüre soll Jugendliche über ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten am Arbeitsplatz aufklären - wenn sie zum Beispiel Ferienjobs annehmen oder im elterlichen Betrieb helfen.

Arbeitskammer-Mitglieder können die Broschüre kostenlos bestellen: E-Mail: info@arbeitskammer.de, Tel. (0681) 40 05-444, Internet: www.arbeitskammer.de/broschuerenshop. Sie kann auch unter www.saarland.de/49260.htm heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort