Kreative gaben sich die Kugel

Saarbrücken. Sollen wir uns die Kugel geben? Aber gern doch. Samstag stand anlässlich des Künstlerfests von Saarlandmuseum und Saarländischem Künstlerhaus im Rahmen der Landeskunstausstellung auch ein Boule-Turnier auf dem Programm

 Feder gegen Pinsel hieß es beim Boule-Turnier. Foto: Oliver Dietze

Feder gegen Pinsel hieß es beim Boule-Turnier. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. Sollen wir uns die Kugel geben? Aber gern doch. Samstag stand anlässlich des Künstlerfests von Saarlandmuseum und Saarländischem Künstlerhaus im Rahmen der Landeskunstausstellung auch ein Boule-Turnier auf dem Programm. Auf Einladung des Künstlerhauses traten unter dem Motto "Pinsel gegen Feder" auf der Freifläche vor der ehemaligen Schillerschule Schriftsteller gegen bildende Künstler an. Wobei auch andere Interessierte mitmachen durften - zur "moralischen Unterstützung" fand sich etwa SPD-Mann Peter Gillo ein.

Vier Gruppen

Der Künstlerhausvorsitzende Dirk Bubel konnte vier Gruppen einteilen, die um den Sieg boulten. Die "Federn" etwa bildeten Andreas Dury, Hans Gerhard oder Klaus Behringer, unter den Pinseln sichtete man Schmuckdesignerin Susanna Loew. Sozusagen als Bindeglied zwischen beiden Zünften fungierte Doppelbegabung Mark Heydrich, der sowohl ein bekannter Poetry Slammer und Autor als auch HBK-Absolvent ist.

"Muss man hier was bezahlen?" Nein, musste man nicht. Auch die eigentlichen Spielregeln schienen nicht allen klar: "Geht's jeder gegen jeden?" In gespielter Entrüstung verwies der Maler Lukas Kramer darauf, dass Boule bekanntlich ein Mannschaftssport sei und enteilte: Um erst durch die Ausstellung des Künstlerhauses zu führen und sich im Anschluss in der Modernen Galerie einem der dort laufenden Künstlergespräche zu stellen. Während "das Dreamteam" des Vorstands des Saarländischen Schriftstellerverbands ein Turnier für sich entschied, wurde im Künstlerhaus ein typisch saarländisches Büfett eröffnet.

Solcherart gestärkt, hatten die Besucher die ideale Unterlage, um gegenüber in der "Modern Gallery Lounge" des Saarlandmuseums Cocktails zu schlürfen. Außerdem konnte man hier bis Mitternacht an Kurzführungen teilnehmen oder sich im Foyer auf hippen Barhockern lümmeln oder sich gar ausgiebig beschallen lassen: Bis tief in die Nacht legten die DJs Eugene, Chantal und "Rote Pistol" Lounge-Musik auf. kek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort