Der Lohnabstand wird geringer

Wiesbaden/Berlin · (epd) Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern wird geringer. Im Jahr 2016 lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern (20,71 Euro), teilte das Statistische Bundesamt gestern aus Anlass des sogenannten Equal Pay Days mitteilte. 2014 und 2015 hatte die unbereinigte Lohndifferenz noch 22 Prozent betragen. Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) sagte, es sei zwar "ein bisschen Bewegung in den Lohnabstand gekommen, aber das reicht nicht". Das geplante "Entgelttransparenzgesetz" solle dazu beitragen, die Lücke zu verkleinern. Gründe für den Abstand sind größtenteils die unterschiedliche Berufswahl, aber auch eine höhere Teilzeitquote bei Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort